[TYPO3-UG Berlin] aktuelle Lage bei Open Source CMS ?

"Bodo Eichstädt [wmdb]" bodo.eichstaedt at wmdb.de
Tue May 30 11:31:28 CEST 2006

Thomas Murphy schrieb:
> Das ist der Punkt.
> Deshalb sollten wir eher durch mehr Arbeit aktiv mitgestalten und das
> heisst dann eben wirklich Hand anlegen und nicht nur mit dem Finger
> auf Schwachstellen zeigen.

Wie lange bist _Du_ gewillt, etwas beizutragen, wenn man Dir entweder
offen oder hinten herum (durch pure Ignoranz) den Stinkefinger zeigt?

Ich finde es traurig, das kleine Beiträge und Idee immer wieder geblockt
werden. Erst wenn jemand hingeht, trotz aller Hindernisse einen großen
Brocken Entwicklung leistet und abliefert wird er ernst genommen. So war
das bei DBAL, beim neuen Skin, DAM. Andere Baustellen wie Workflow
wurden mit viel Aufwand perfekt am Reisbrett entworfen und hadern jetzt
an der Umsetzung seit ~2 Jahren. Wie gesagt, das ist kein Vorwurf an
Peter & andere. Die hätten die Unterstützung wirklich verdient!
Schade nur, dass neue Ideen oberbossmäßig abgewürgt werden. Das finde
ich ganz schlimm. Wenn es eine Seite gäbe, die dokumentiert: "wir haben
uns über DB-abstraktion einen Kopf gemacht und aus dem und dem Grund
verworfen, Ansprechpartner XY", dann hätte damit keiner ein Problem.
Aber Entwickler neigen leider dazu (ich nehme mich da nicht aus) den
Nutzen nicht zu erkennen, wenn jemand Ihren Code/API/Stil/Methodik
kritisiert.

Das alleine war der Hintergrund für den überspitzten Vorschlag einen
Fork zu bilden. Um festgemauerte Strukturen und sicher besetzte Posten
aufzubrechen, um sich von neun Ideen überzeugen zu lassen.
Wer sagt, dass es nach einem Fork nicht einen Merge geben kann? (und in
der Praxis gibt)

Und wenn ich an den Punkt komme, dass ich sehe, dass die init.php kein
XCLASSing / HOOK unterstützt, ich das aber brauche?. Wenn mein Patch
(für den HOOK) dann nicht akzeptiert wird, habe ich den Fork doch schon.
Und so sammeln sich viele Patches an, die man schön immer wieder auf
neue Versionen anwendet. Letztens ging mir es wieder so als jedes der
Bilder bei Text/m Bild andere IM Paramater bekommen sollte.
Und schwupps sind wir an dem Frustrations-Punkt, den Elmar mutmaßt ganz
konkret angekommen.

> Patches liefern ist eine gute Sache, man muss jedoch auch einsehen,
> das es erstmal einer gewissen Vretrauensbasis bedarf, bevor Patches
> einfach so durchgewunken werden und einige Patches deshalb etwas Zeit
> in Anspruch nehmen.

Hallo? Schau Dir bitte im genannten Changelog des Bugtrackers sehr genau
an, wer da beteiligt war! ;-)
> .... habe ich auch den Eindruck, das die Version
> 4.0 nicht so komplett ist, wie es angedacht war.

+1

Viele Grüße, bis bald,
Bodo

--
wmdb Systems GmbH & Co KG

Berlin:                       Düsseldorf (Zentrale):
Albert-Einstein-Str. 14       Birkenstr. 65
D-12489 Berlin                D-40233 Düsseldorf

t: +49 (0)30-3920 6400        t: +49 (0)211-698 798 3
f: +49 (0)30-3920 5039        f: +49 (0)211-698 801 3