[TYPO3-UG Berlin] Wer hat Interesse ....

Robert Lemke robert at typo3.org
Wed Mar 15 14:55:23 CET 2006

Hallo Bodo und liebe Berliner ...

"Bodo Eichstädt [wmdb]" wrote:

> Wir haben uns beim letzten Treffen verständigt, dass ich Robert Lemke
> fragen werde, ob er bei uns kommen und etwas über TemplaVoila (TV)
> erzählen würde. Das Thema ist für die meisten interessant, für viele
> mystisch und einige haben noch Zweifel bzgl. Leistung, Stabilität, wie
> auch immer.
>
> Ergo: fragen wir den Macher persönlich und fühlen ihm auf den Zahn und
> lassen uns positiv überraschen!
>
> Robert macht im Moment eine ganze Tour mit kostenpflichtigen Schulungen
> zu diesem Thema, ist also hoffentlich ordentlich warm gelaufen wenn er
> [...]

Ich denke wir haben uns da am Telefon etwas mißverstanden. Generell komme
ich gerne mal zu einem UG meeting und erzähle auch sicherlich was über
TemplaVoila - ich kann im Moment aber noch nicht abschätzen, wann ich das
tun kann, weil ich mit verschiedenen TYPO3 Aufgaben, TER, TemplaVoila etc.
sehr beschäftigt bin ( ... außerdem muss ich noch die restlichen Möbel aus
Lüneburg holen usw.). Ich finde es nicht sinnvoll, die Anmeldung für das
Seminar von dem Workshop abhängig zu machen und dieses dann eine Woche
später stattfinden zu lassen.

Zum Seminar möchte ich euch gerne noch einige Hintergrundinformationen
liefern. In den letzten drei Wochen habe ich in Deutschland und der Schweiz
6 Seminare zum Thema TemplaVoila veranstaltet. Die Teilnehmer zahlen je
nach Region zwischen 300 und 400 Euro pro Veranstaltung und ich möchte
daher nicht diesselbe Schulung in Berlin für 100 Euro anbieten.

Bevor sich nun jemand darüber Gedanken macht, dass ich ja auch mal mit
weniger Geld auskommen könnte, gebe ich folgendes zu bedenken: Erstens bin
ich davon überzeugt, dass die Seminare ihr Geld wert sind. Zweitens ist es
so, dass ich unter anderem mit den Schulungen einen großen Teil meiner
unbezahlten Arbeit, auch an TemplaVoila, gegenfinanziere. Da ich seit knapp
1 Jahr keine regulären Kundenaufträge mehr annehme, ist das unbedingt
nötig.

Gut, was heißt das jetzt konkret?

Ich komme gerne Ende März bzw. Anfang April zu eurem Usertreffen, um meine
Berliner Nachbarn kennenzulernen, werde aber keinen offiziellen Vortrag
halten. Wenn sich Interessenten für ein ganztägiges TV Seminar für Anfang
April finden, mache ich das gerne - für 350€ p.P und 3-8 Teilnehmer.

Ich hoffe, ihr versteht meinen Standpunkt und ich freue mich, euch bald mal
persönlich kennenzulernen.

Viele Grüße aus Friedrichshain,

Robert

--
Robert Lemke
TYPO3 Association - Research & Development