[TYPO3-UG Berlin] Roadmap und Mitwirkung von Agenturen

"Bodo Eichstädt [wmdb]" bodo.eichstaedt at wmdb.de
Tue Jun 13 08:37:02 CEST 2006

Hallo Elmar.

Elmar Hinz schrieb:
> A) Roadmap:
>
> * 4.x-Versionen für den laufenden Betrieb, rückwärtskompatibel
> * 5.x-Versionen mit der Freiheit und dem Schwerpunkt zu optimalen
> architektonischen Anpassungen

Finde ich gut! Das gibt endlich die Chance moderne Schnittstellen,
OO-Features, Protokolle etc einzubauen.
> Ein "Update" von 4.x auf 5.x (6.x) bedeutet wegen der geringen
> Rückwärtskompatibilität einen hohen Umstellungsaufwand, weshalb für
> bestehende Installationen möglichst lange die Linie 4.x unterstützt werden
> müßte. Das gilt insbesondere für Patches von Sicherheitslücken.

Hauptsache, die Unterschiede zwischen den Linien sind in einem extra
Paper dokumentiert! Sonst werden die Barrieren zum Umstieg nur unnötig
groß. Und ich meine nicht (!) eine Aufzählung "das geht nicht mehr und
wurde durch die und die Technologie ersetzt. RTFM!", sondern eine
Anleitung wie denn der Übergang praktisch zu schaffen ist.
Ausserdem bleibt die Hoffnung, dass es dann am ehesten Helfer gibt, die
die konkrete Umsetzung für ihre EXT übernehmen oder ein Tool dafür entsteht.
Wenn beispielsweise das .sql-File und das TCA durch ein XML ersetzt
würden, könnte es Konverter in beide Richtungen geben.

Oder eine EXT, die auf der alten Linie installiert das laufende System
auf Update-Todos untersucht und dann ausgibt:
- von welchen EXT gibt es eine Ver für die neue Linie
- diese EXT gibt es nicht und da sind folgende Codestellen problematisch
- das TS-Template mit der uid XY benutzt Optionsplit und muss angepasst
werden (siehe Transition-manual Seite XY)
> B) Mitwirkung
>
> Wie schätzt ihr die Situation ein? Ist es realistisch zwei Teams
> aufzubauen? Wo und wie könnten die zahlreichen kleinen Berliner Agenturen
> hier unterstützen?

Das würde ich aus o.g. Gründen nicht machen/versuchen. Neben einer
klaren Aussage, wie lange es denn die "alte" Linie noch geben wird und
welche Arten von Features rückportiert werden schafft es eben
Planungssicherheit bei den Agenturen, wenn man weiß, dass die beiden
Linien keine isolierten Einzelgänger sind. Dafür ist eine Durchmischung
der Entwicklergruppen sinnvoll.

Bodo

--
wmdb Systems GmbH & Co KG

Berlin:                       Düsseldorf (Zentrale):
Albert-Einstein-Str. 14       Birkenstr. 65
D-12489 Berlin                D-40233 Düsseldorf

t: +49 (0)30-3920 6400        t: +49 (0)211-698 798 3
f: +49 (0)30-3920 5039        f: +49 (0)211-698 801 3