[TYPO3-UG Berlin] Frage zur GPL

"Bodo Eichstädt [wmdb]" bodo.eichstaedt at wmdb.de
Fri Jun 2 12:53:19 CEST 2006

Hi Helge,

welcome!

Helge Preuss schrieb:
> Um's kurz zu fassen, wenn ich Typo3-Code nehme und modifiziere,
> erschaffe ich eine abgeleitete Arbeit ("work based on the Program").
> Wenn ich eine Typo3 Extension selbst entwickle, stammt saemtlicher Code
> von mir und ich kann sie lizensieren, wie ich will. (Wenn das nicht so
> waere, koennte es auch keine Closed-Source-Treiber fuer Linux geben.
> Gibt es aber.)

Ja, da gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied. Für TYPO3 und die
EXT ist das so schon richtig. Denn es heisst "interfaces only with TYPO3".
D.h. die GPL fordert, dass SW die nur mit Hilfe einer anderen GPL-SW
zusammen luaffähig ist auch selbst GPL sein muss. Das trifft auf 99,9%
der EXT zu.
Die closed source Treiber haben haben zwei Unterschiede:
1. Ein Treiber meist nicht nur für Linux sondern auch Windows/BSD etc
verfügbar. Er hängt also nicht zwingend von Linux ab.
2. Gibt es immer einen sogenannten Wrapper zwischen dem closed source
Treiber und dem open Source Linux. DIESER Wrapper kommt auch vom
Hersteller und DER ist GPL! Genau dieser Wrapper ist nur ganz speziell
lauffähig unter Linux und muss für Windows/BSD/.. angepasst werden.

Unter dem Strich:
Deine EXT sind GPL. Wenn Du darin (D)eine closed source oder anders
lizensierte Bibliothek nutzt, ist das lizenztechnisch nach meiner
Einschätzung OK. Sie sie darf halt nur nicht technisch und ideell dazu
verdammt sein nur mit Deiner EXT laufen zu können. Aber ich bin kein
Anwalt daher ohne Gewähr. Ob das wiederum sinnvoll und im Sinne der
Community ist steht ja auch auf einem anderen Blatt.

Wenn Dich dieses spannende Thema weiter interessiert, kann ich Dir gerne
ein Buch dazu leihen:
O'Reilly, "Die GPL kommentiert und erklärt"
Dort wird jedes Kapitel der GPL von einem dt. Rechtsanwalt erklärt (im
Sinne von Interpretation und Vergleich mit dt. Rechtsprechung & Urteilen).

Bodo

--
wmdb Systems GmbH & Co KG

Berlin:                       Düsseldorf (Zentrale):
Albert-Einstein-Str. 14       Birkenstr. 65
D-12489 Berlin                D-40233 Düsseldorf

t: +49 (0)30-3920 6400        t: +49 (0)211-698 798 3
f: +49 (0)30-3920 5039        f: +49 (0)211-698 801 3