[TYPO3-UG Berlin] Frage zur GPL

Helge Preuss helge.preuss at gmx.net
Fri Jun 2 12:16:52 CEST 2006

Hi alle,

ich stolperte gerade ueber folgende Saetze in der Typo3-Doku:

By definition all code in the TYPO3 Extension Repository is covered by
the GPL license because it interfaces with TYPO3.
[...]
Remember that TYPO3 is GPL software and at the same moment you extend
TYPO3 your extensions are legally covered by GPL.

Nicht dass ich etwas dagegen haette, meinen code unter der GPL zu
veroeffentlichen, aber das ist nicht, wie ich die GPL verstehe. Zitat GPL:

You may modify your copy or copies of the Program or any portion of it,
thus forming a work based on the Program,[...]

Um's kurz zu fassen, wenn ich Typo3-Code nehme und modifiziere,
erschaffe ich eine abgeleitete Arbeit ("work based on the Program").
Wenn ich eine Typo3 Extension selbst entwickle, stammt saemtlicher Code
von mir und ich kann sie lizensieren, wie ich will. (Wenn das nicht so
waere, koennte es auch keine Closed-Source-Treiber fuer Linux geben.
Gibt es aber.)

Als Newbie auf dieser Liste habe ich keine Ahnung, ob das schon mal
diskutiert worden ist. Wenn's jemanden interessiert, fangt die
Diskussion an. Wenn nicht, betrachtet diesen Post als meine Art, "Hi" zu
sagen :-)

Gruss

Helge

--