[TYPO3-UG Berlin] Vorstellung + Frage

Frank Spade frank at spade.de
Sun Jul 23 21:49:35 CEST 2006

Guten Tag,

ich bin neu zu Typo3 und möchte mich vorstellen. Mein Name ist Frank Spade,
55 Jahre und ich arbeite seit über 30 Jahren mit Computern, seit 1996
Internet. Ein wunderbares Feld, dass einen geistig rege hält, weil es immer
was Neues zu lernen gibt. So möchte ich jetzt Typo3 lernen, weil ich denke
es ist an der Zeit, HTML hinter mir zu lassen und mich mehr um Inhalte zu
kümmern. Dafür scheint Type3 gerade richtig.

Ich war am 8. Juli in der Lehrter Straße beim Basteltreffen, aber
unvorbereitet, sodass ich kaum Fragen hatte. Das wird sich bald ändern.

Zunächst habe ich Typo3 V4 Source und dummy auf einem meiner Webserver
installiert und die WAMPV3.8-Installation lokal unter Windows (um eine
Referenz für die Videos zu haben).

Und schon kommt die erste Frage: Für die Version 4 gibt es ja kein
Quickstart und Testsite Package, was es für einen Newbie schwer macht in die
Gänge zu kommen. Ich habe zunächst zwei Seiten angelegt aber nur
Fehlermeldungen im Frontend angezeigt bekommen, dass kein Template gefunden
wurde. Offensichtlich muß ich zuerst eine Seite anlegen und ihr dann ein
Template zuweisen. Kommt mir etwas umständlich vor. Auch weiss ich nicht
nach welchen Kriterien ich die Templates auswählen soll: BUG, MM, BUSINESS,
CANDIDATE, CrCPH, FIRST, GLUECK, GREEN, HYPER, NEWSLETTER, RE, TU. Ich habe
die jetzt mal alle durchgetestet. Naja habe mich erstmal für RE entschieden
... Wo finde ich gute, kostenlose Templates?

Kann ich nicht einmal für eine Site global festlegen welches Template neue
Seiten benutzen sollen?

Ich habe bei der Installation die Packages extrahiert und auf den Server
geladen. Jetzt sehe ich im MTB/1, dass ich t3_dummy_tut in die Datenbank
laden sollte. Kann ich das nachträglich noch machen?

Es ist ja etwas unglücklich, dass das Quickstart package für Version 4 nicht
paßt und keine Anleitung für einen Start ohne vorliegt.

Welches ist denn das beste Forum für Einsteiger, wo man schnell sachkundige
Hilfe bekommt? Kann deutsch oder englisch sein.

Also genießt den Tag und bis demnächst ...

Herzliche Grüße

Frank

P.S. Etwas nervig ist, dass Firefox und IE immer mal wieder crashen ...

andere verspäten wird." (Autor unbekannt)