[TYPO3-UG Berlin] Portale zum Thema CMS ( war: Re: aktuelle Lage bei Open Source CMS ? )

Oliver radiokampagne at jpberlin.de
Mon Jul 17 13:27:00 CEST 2006

Tach TYPO3s, tach Bodo,

> Alles weitere per PM, ich wollte keinen Flame starten.
[...]
> Vielleicht wird es Zeit für einen Fork..... ;-)

Entschuldige, ich will auch keinen Flame-War starten, aber ich kann
nicht wiederstehen bei so einer Steilvorlage ;-)

" Ein Typo3-Fork??? Könnte doch Tyymla3! heißen ;-) "

Okay, soweit der spaßige Teil für heute ;-)

Als kleines Dankeschön und als Feedback für eure
Antworten/Einschätzungen/Stellungnahmen bei meiner Frage nach
Überblicks-Websites zum Thema CMS / WCMS / ECM hier ein paar
"Ergebnisse" meiner doch recht einfachen Suche im Web:

1. Ein unabhängiges Medium zum Thema CMS / WCMS / ECM, egal ob
Printmedium oder Onlinemedium, gibt es immer noch nicht und wird es
offensichtlich auch nie geben.

Alle Printmedien zum Thema werden von Agenturen oder Beratern
herausgegeben, die im CMS- / WCMS- / ECM-Markt tätig sind.
Herstellerunabhängigkeit? Noch nie gehört ;-)

Viele dieser Zeitschriften sind zudem bis auf T3N auch aus den Regalen
oder gar dem Postvertrieb verschwunden und nur noch als PDF-Magazin
erhältlich.

Beispiel: Aus dem "Content Management Magazin" wurde der "ECM-Report"
und JDK schreibt über JDK:

   Jörg Dennis Krüger ist anerkannter ECM-Spezialist und
   Geschäftsführer von jdk, Deutschlands führender
   Unternehmensberatung im Umfeld von Enterprise Content Management
   Technologien.

Na klar, und deshalb stehen im Veranstaltungskalender auch die Termine
der Dinner-Konferenz, die von JDK veranstaltet werden, ist ja
schließlich die Nr. 1 - wie, noch nie von der Dinner-Konferenz gehört?
;-)

Am dichtesten an den "einfachen" Nutzer sind meiner Meinung nach noch
immer die Artikel zum Thema in der Zeitschrift "c't" aus dem Heise
Verlag.

Websites:

"ECM-Report"
http://www.jdk.de/deutsch/cmmag/

"CMS Watch"
http://www.cmswatch.com/

"Contentmanager.de - Das Content Management Portal"
http://www.contentmanager.de/

Weblog eines Template- und CSS-artists:
http://cmsstyles.com/

"cmsInfo" (internet community of CMS-users and -developers)
http://www.cmsinfo.org/

"CMS Matrix"
http://www.cmsmatrix.org/matrix

"open source CMS"
http://www.opensourcecms.com/

Und dann natürlich WikiPedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System
http://en.wikipedia.org/wiki/Content_management_system

http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Open_source_content_management_systems

Comparison of content management systems:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_content_management_systems

bis dann,
oli

P.S.: Vielleicht kennt ihr ja openBC schon? Und vielleicht auch schon
      das CMS-Forum dort? Wenn nicht, dann hier der Hyperlink und der
      neue Newsletter:

      https://www.openbc.com/net/contentmanagement/

-------- Deutsch --------------------------------------------------

Content Management ist in den meisten Firmen ein zentrales Thema. Dies
ist auch an der nun fast auf 4000 Mitglieder angewachsenen Community
zu erkennen.

Da Content Management nicht bei der Auslieferung des Contents auf dem
Webserver endet habe ich ein neues "Brett" mit der Bezeichnung
"Content Delivery" hinzugefügt.

Es geht einerseits darum die ausliefernden Server zu entlasten und
andererseits dem "User" den Inhalt möglichst schnell zur Verfügung zu
stellen.

Vier Haupthemen werden in diesem "Brett" behandelt:
1. Caching
- Output Caching
- Generierung von statischen Seiten durch z.B. wget
- Zwischenspeichern von Inhalten (html, jpg, avi ...) auf Proxyservern
- ...

2. Streaming
- Auslieferung von streambaren Inhalten

3. Content Acceleration
Beschleunigung der Auslieferung von Content durch
- Zippen (gz) des Inhalts
- Berechnung des schnellsten Weges (z.B. von Deutschland nach China)
- ...

4. Lokalisierung
- Inhalte werden nur Benutzern bestimmter Regionen zur Verfügung
  gestellt. (z.B sieht ein Kunde aus Deutschland andere Inhalte als
  ein Kunde aus Brasilien)

Firmen wie z.B. Tiscali, T-Systems oder auch Akamai bieten teilweise
Lösungen für solche Themen an.

Hiermit lade ich sie recht herzlich zu einer Diskussion zu diesem
breiten und wichtigen Themenfeld ein.
https://www.openbc.com/cgi-bin/forum.fpl?op=showforum&id=31345

Mit freundlichen Grüßen

Nico Rehmann