[TYPO3-UG Berlin] Upload großer Dateien in Typo3?

Stefan Thun info at stefanthun.de
Thu Jul 13 18:12:35 CEST 2006

Bodo Eichstädt [wmdb] schrieb:
> Das meinst Du doch wohl nicht ernst? Was hat Glen Dir getan, um sie so
> ins Unglück zu stürzen? ;-)

Äh, wer sagt, dass Glen ne Frau ist? ;-)

> 1. 150MB + 30s max execution time des php = 5MB/s

OK, das mit der PHP dachte ich kann er/sie/es selber regeln. Was is mit
(post_max_size), müsste das nicht auch hoch? Na egal, darum geht´s nicht.

> Das gibt keine WAN-Datenleitung, selbst im normeln 100MBit Netzwerk wird
> es eng
> 2. Selbst wenn Du alle Upload-Limits aufhebst / hochsetzt, plus die max
> exec time in der php.ini, wird dann der Browser bei solchen Dateien
> schlapp machen.

Klar muß man das alles bedenken, aber das war ja nicht die Frage,
vielleicht lohnt es sich trotzdem...

Ich selbst habe mir (nur als Beispiel für einen Anwendungszweck) einen
Medienserver aufgesetzt, der oft mit 30MB-Dateien beglückt wird (geht
schnell und problemlos). So umgehe ich das Problem, wenn ein Kunde seine
Rohdaten (Bild/Video) nicht per E-Mail schicken kann (SMTP-Limits).

Auf einem bestimmten Server kann er die Daten stattdessen in ein
TYPO3-Verzeichnis hochladen. Ist securitiymäßig doch nur ein Problem
wenn der Server von aussen erreichbar wäre! Also absichern mit
.htaccess, mit Kundenzugang.

Bei FTP/SCP etc. muß jeder Kunde wieder Software und "Knowhow" haben und
warum soll nicht auch eine Datei mit 150MB übertragen werden, ist immer
noch schneller als ein Fahradkurier ;-) OK 1GB könnte Probleme machen,
aber probieren geht über studieren!

Das ganze kann aber durchaus Sinn machen!

> 3. Wie schon angesprochen, die Security ...
> Absolutes "No no!"

ABSICHERN! ABSICHERN! ABSICHERN!

Grüßchen,

Stefan Thun - Website Building. Webdesign. CMS Development.
--
www.stefanthun.com
info at stefanthun.de
+49 (0)173 - 412 30 69