[TYPO3-UG Berlin] http://www.typo3review.com/

Thomas Murphy murphy at spreekonzept.de
Mon Aug 14 13:16:57 CEST 2006

Hi Elmar,

Am 14.08.2006 um 03:55 schrieb Elmar Hinz:

> Ratings sind keine Reviews auch. 240 Zeichen Freitext beim Rating
> können
> Reviews auch nicht ersetzen. Die Reviews zu denen die Liste extrev
> gehörte
> hatten von Anfang an einen viel höheren Anspruch, einfach zu hoch,
> als das
> sie jemand durchgeführt hätte.

Ich mache da natürlich auch einen Unterschied - aber eigentlich liegt
der nur in der Länge der Veröffentlichung, d.h. ein kurzes bewerten
auf einer Skala von 1-5 plus einem Satz wie "Die Extension find ich
super!" ist ein Rating. Wenn der Text aber ein paar Seiten länger ist
und z.B. Erfahrungen bei der Installation und noch ein paar andere
(festzulegende) Themen fasst, dann ist es ein Review.

Warum also diese beiden Dinge nicht zusamenführen?
Z.B. mache ich heute ein Rating für die tt_news - 2 Tage später (z.B.
am Wochenende) habe ich dann Lust, aus dem Rating ein Review zu
machen und einen etwas ausführlicheren Erfahrungsbericht daraus zu
machen. Dann gehe ich nochmal auf typo3.org und erweitere mein Rating
zur Review.
Oder verstehen wir unter Review etwas unterschiedliches? Ist es für
Dich nur eine technische Überprüfung mit Häkchen dran (s.u.)?

> Inzwischen gibt es
>
> * Die Security Reviews des Security teams. Bisher so lala.

Das sind ja auch gar kein Reviews, so wie ich sie verstehe.
Security checks würde ich sie nennen.
Da sowas aber nicht jeder machen kann, sondern quasi im Team sein
muss und sich anmelden etc. (soviel ich weiss), wird das Projekt auch
glaube ich nie wirklich durchstarten.
Was wir brauchen sind m.A. nach Systeme, die solche Funktionalitäten
jedem eingeloggten typo3.org-User zur Verfügung stellen.
Keine nicht transparente Arbeit durch Leute die ich nicht kenne
hinter verschlossenen Türen, und darauf läuft diese Team-Arbeit
zumindest kommunikativ immer hinaus.

> * Die Extension Vergleiche als T3N Artikel. Der 2. im Druck.

Muss ich mir mal ansehen, bin mit dem Konzept noch nicht vertraut.
Klingt aber eher nach Bahn-Lektüre denn nach Entscheidungshilfe.
(Kann mich irren, nicht böse gemeint)

> * User Ratings auf typo3.org. Frisch am Start.

Das Pferd, auf das ich bis jetzt am meisten setze, gute Sache das.

> Von mir aus Du kannst gerne die Liste "highjacken" und mit einem
> besseren
> Konzept zuführen. Wie ich schon sagte, ich halte User-Reviews für
> äußerst
> sinnvoll.

Bin ich nicht wirklich scharf drauf. typo3review.com habe ich nicht
angefangen um selbst Verantwortung zu übernehmen, sondern vielmehr
ein Projekt anzustossen, das es Usern ermöglicht etwas selbst in die
Hand zu nehmen.
Meine Hoffnung ist im Moment, das sich in der Zusammenarbeit mit
Michael Scharkow vielleicht die Möglichkeit ergibt, seine Ratings mit
meinen Reviews zu verschmelzen, also komplett verschmelzen auf
typo3.org, vielleicht in einer zweiten Version seiner ter_fe extension.
typo3review.com könnte dann als externe Browsing-Funktionalität für
die Reviews genutzt werden. Zur Zeit setzt meine Lösung auf tt_news
auf, was viele weitere Möglichkeiten bietet.

Vielleicht schaltet sich Michael ja hier wieder ein und sagt was er
davon hält oder man spricht einfach auf dem nächsten User-Treffen mal
darüber.

bye,
Murph

- --