[TYPO3-UG Berlin] http://www.typo3review.com/

Thomas Murphy murphy at spreekonzept.de
Fri Aug 11 21:03:28 CEST 2006

Patrick Rodacker wrote:
> ersteinmal vielen Dank für Dein Engagement in diese Richtung. Kommt zu
> einem guten Zeitpunkt ;-)

Habe gerade eher das Gefühl es ziehen mal wieder zwei Entwickler an
unterschiedlichen Enden des selben Seils und wundern sich warum nix
passiert. ;)

Habe euer Konzept im Wiki jetzt gefunden, gut versteckt. ;)
Ich habe mir zu dem Thema nur die TYPO3-extrev Liste durchgelesen, wo
das auch ganz gut hingepasst hätte.

> Ok, hier haben wir etwas zu den Reviews. Jeder Review Autor braucht also
> einen Zugang zum BE?

Nein. Reviews werden über das FE geschrieben.
ODER über die eigene TYPO3-Installation im eigenen Ext-Mgm.

> Bei einem öffentlichen Review System ist meiner Meinung nach das Review
> schreiben im Frontend Pflicht. Schreiben im Backend kann da eher
> vernachlässigt werden.

Vollkommen. Bis auf die Möglichkeit, wie gesagt, im eigenen EM zu
schreiben - das setzt die Hemmschwelle herab.
Andererseits haben wir nämlich immer die Hürde auf die Seite
typo3review.com zu gehen / einloggen / schreiben ...

> Das haben schon einige Leute versucht und wie Elmar dies in einem
> anderen Thread passend beschrieben hat, dauert es da ein wenig bis Dinge
> wirklich auf typo3.org umgesetzt werden können. Michael Scharkow hat die
> Erweiterung tx_terfe um die Funktionalität von Ratings erweitert und
> wartet immer noch auf ein Rollout auf typo3.org. Eine Beta der Liste
> gibt es hier zu sehen:
>
> http://h843691.serverkompetenz.net/typo3org

Erster Eindruck:
- Ratings zu sehr versteckt, muss sich gleich anbieten
- Ratings dürften ruhig etwas prominenter rüberkommen
- Keine Sortierung (Top-rated) möglich

Ansonsten wirkt es technisch schon etwas ausgereifter.
Es sollte jedoch aus Geschwindigkeitsgründen auf dem ch_lightem das Chi
Hoang gerade bastelt aufbauen, insgesamt ist die Liste *viel* zu langsam.
Ich glaube mit dieser Implementierung würden viele User die Ratings
nicht wahrnehmen und deshalb nicht nutzen. Die Listenansicht sollte
wesentlich reduzierter sein -> was interessiert mich die Versionsnummer
oder die Zahl der Downloads? Reduce to the max!

Was sehr gut ist: Ihr habt die Suchfunktion überarbeitet, das ist in der
aktuellen Version ja echt ein Krampf...

> Prozess vorstellst. Hier mal ein paar Fragen, welche mir dazu in den
> Kopf kommen:
>
> - wer genau führt die Reviews *wo* durch (FE,BE)?

Registrierte (typo3.org / bzw. typo3review.com-) Nutzer, FE.

> - werden Reviews gegengelesen vor der Veröffentlichung?

Nein, blos nicht, das wäre ein absoluter Dämpfer.
Nazi-Terroristen-Postings kann man auch nachträglich noch rauslöschen,
da haben wir glaube ich eh nicht viel zu erwarten, da reg. User.

> - sind die Reviews versionsbezogen?

Ja.

> - wie gehen die Reviews mit den unterschiedlichen Kategorien von
> Extensions um?

Wenn jemand in einem Versionsprung die Kategorie wechselt?

> - sollen die Reviews auf einer Checkliste basierend geschrieben werden,
> oder geht es nur um nur um Freitext?

Beides.
Erstmal das simple review -> Nur Sterne + Abstract.
Dann das erweitere (optional) -> Checkliste + RTE-Text

bye,
Murph