[TYPO3-UG Berlin] http://www.typo3review.com/

Patrick Rodacker patrick.rodacker at the-reflection.de
Wed Aug 9 12:31:19 CEST 2006

Hallo Thomas, hallo BTUG,

ersteinmal vielen Dank für Dein Engagement in diese Richtung. Kommt zu
einem guten Zeitpunkt ;-)

Thomas Murphy wrote on 09.08.2006 02:08:

> http://www.typo3review.com/

Das klingt schonmal interessant, hat im ersten Schritt aber nichts mit
den Reviews zu tun, sondern mit der Art der Veröffentlichung.

> - Integriertes Betrachten und Schreiben von Reviews über den Ext-Manager
>   (Anzeige über RSS, Schreiben über Webservice und ggf. AJAX)

Ok, hier haben wir etwas zu den Reviews. Jeder Review Autor braucht also
einen Zugang zum BE?

> Ich möchte nicht, daß das Projekt bei mir versandet, deswegen möchte ich
> bei euch um Ideen und Mitwirkung bitten!
> Leider wie gesagt keine Diskussion am Samstag möglich, aber gerne hier
> in diesem Thread und dann beim nächsten Treffen, wo wir dann hoffentlich
> schon eine Beta launchen können?
>
> Es fehlt noch:
> - schickeres Registrierungs-Prozedere (Funktioniert schon, sieht aber
> murks aus)
> - Reviews schreiben über Frontend
> - Komplette "Personal Selection" Funktionalität
> [...]

Bei einem öffentlichen Review System ist meiner Meinung nach das Review
schreiben im Frontend Pflicht. Schreiben im Backend kann da eher
vernachlässigt werden.

> In einem zweiten Schritt würde man dann die beschriebenen Funktionen als
> "Proof-of-concept" in eine XClass des EM integrieren, oder gleich
> jemanden fragen, der dort Hooks einsetzen kann.

Die Integration kommt sicherlich erst später, da hast du vollkommen
recht. Und wie die dann im Detail aussieht, kann man zu gegebenen
Zeitpunkt diskutieren.

> Letzten Endes strebe ich damit schon an, das ganze als Vorschlag beim
> Core-Team einzureichen um die Extension-Liste auf typo3.org zu ersetzen
> und in diesem Abwasch gleich auch die Reviews unterzubringen im Core.

Das haben schon einige Leute versucht und wie Elmar dies in einem
anderen Thread passend beschrieben hat, dauert es da ein wenig bis Dinge
wirklich auf typo3.org umgesetzt werden können. Michael Scharkow hat die
Erweiterung tx_terfe um die Funktionalität von Ratings erweitert und
wartet immer noch auf ein Rollout auf typo3.org. Eine Beta der Liste
gibt es hier zu sehen:

http://h843691.serverkompetenz.net/typo3org

Ich kann weder auf der Seite (Registrierung noch nicht aktiv?), noch aus
 deinem Post ein Konzept für die Durchführung entnehmen. Vielleicht
kannst du das einfach nochmal ein wenig erläutern, wie du dir den
Prozess vorstellst. Hier mal ein paar Fragen, welche mir dazu in den
Kopf kommen:

- wer genau führt die Reviews *wo* durch (FE,BE)?
- werden Reviews gegengelesen vor der Veröffentlichung?
- sind die Reviews versionsbezogen?
- wie gehen die Reviews mit den unterschiedlichen Kategorien von
Extensions um?
- sollen die Reviews auf einer Checkliste basierend geschrieben werden,
oder geht es nur um nur um Freitext?

Dies nur ein paar Schnellschüsse von mir. Ich finde den Ansatz gut und
freue mich, dass ihr in der BTUG da aktiv werden wollt. Meiner Meinung
nach macht es schon Sinn sich mit ähnlichen Bewegungen abzugleichen und
da auf jeden Fall mal den Kontakt aufzunehmen, bevor ihr an die
Öffentlichkeit geht und schreit wir sind da und das System steht und
soll so in den Core integriert werden.

Ich habe innerhalb des ECT für ein Extension & Review System genau diese
Funktion der Koordination übernommen und würde euch daher einfach
bitten, die Ideen und Entwicklungen so transparent wie möglich zu
gestalten.

Gruß
Patrick