[TYPO3-UG Berlin] http://www.typo3review.com/

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Wed Aug 9 11:21:56 CEST 2006

Hallo Thomas,

Thomas Murphy wrote:

> Ich würde den Organisationsaufwand fürs Erste halt wirklich auf die btug
> begrenzen, damit wir so schnell wie möglich launchen können.

Richtig finde ich, hier technische und adminstrative Abhängigkeiten erst
einmal zu vermeiden. Wenn man das Ding in die typo3.org Warteschleife
stellen würde,  wäre es wohl von vorneherein tot.

Ich halte es aber strategisch für falsch, die Entwicklung allein auf btug
Ebene zu betreiben und nicht von vornherein die Verantwortlichen
einzubinden. Das könnte als Affront erlebt werden und die Weichen in die
falsche Richtung stellen.

> Wenn die Idee fruchtet, dann kann man das ganze nochmal neu durchdenken
> und weiterentwickeln...

Kann sie so fruchten?

Diese Form der User-Reviews kann funktioneren, wenn sie aus dem TER direkt
eingebunden werden. Du kennst von Amazon, daß sich die Anzahlt der Reviews
pro Buch selbst auf dieser stark besuchten Profi-Plattform in recht
überschaubaren Grenzen hält.

Wenn diese Einbindung ins TER nicht erfolgt, weil das Ding als
Privatprojekt der BTUG abqualifiziert wird, ist die Wahrscheinlichkeit
groß, daß es ein Flop wird, auch wenn die technische Seite 100% stimmt. Das
Ding lebt vom Kontent. Es ist aber unwahrscheinlich, dass die kritische
Menge Kontent jemals reinkommt, wenn das Teil nicht intensiv mit dem TER
verlinkt wird. Alleine die Existenz einer leeren Datenbank ist hier sicher
kein Grund für deren Erfolg.

Technisch kannst Du auch nicht die bestehende TER Ausgabe einfach damit
ersetzen, weil Du damit sicherlich das Userrating von Michael Scharkow mit
rausschmeissen würdest, das noch gar nicht integriert ist. Auch da ist
Kooperation gefragt.

Grüße

Elmar