[TYPO3-UG Berlin] http://www.typo3review.com/

Thomas Murphy murphy at spreekonzept.de
Wed Aug 9 02:08:29 CEST 2006

Hallo,

habe gerade gesehen, das ich zum Basteltreffen am Samstag nicht anwesend
sein kann - nicht daß ich sonst ständig durch Anwesenheit geglänzt
hätte, aber dieses Mal war es mir wichtig bzgl. des beim letzten Treffen
losgetretenen Projekts:

http://www.typo3review.com/

Kurz für alle die nicht da waren:

"User-contributed reviews"

- Auf der Website browsen durch alle Extensions und deren Reviews
   (auch direkter Download des T3X, jetzt schon möglich)

- Top 10 List, Top 100, Extension of the week, ...

- RSS-Feeds für jede Extension: Updates und neue Reviews werden
publiziert, d.h. Entwickler können sich z.B. zu Ihrer eigenen Extension
subscriben und kriegen dann alle Reviews sofort mit.
(Zur Zeit noch problematisch: Was ich jetzt programmiert habe setzt auf
der tt_news auf - die kann aber scheinbar keine RSS-feeds über
Kategorien erstellen, zumindest nicht über Parameter; siehe dazu Thread
in der tt_news newsgroup)

- "Personal Selections" (copyright 2006 Stefan Thun)
Registrierte User können sich Listen von Extensions zusammenstellen,
deren Updates sie dann als RSS Feed empfangen können - ergo erhält man
dann nur noch Infos über Updates zu Extensions, die man auch nutzt,
nützlich für Security Updates

- Integriertes Betrachten und Schreiben von Reviews über den Ext-Manager
   (Anzeige über RSS, Schreiben über Webservice und ggf. AJAX)

Ich möchte nicht, daß das Projekt bei mir versandet, deswegen möchte ich
bei euch um Ideen und Mitwirkung bitten!
Leider wie gesagt keine Diskussion am Samstag möglich, aber gerne hier
in diesem Thread und dann beim nächsten Treffen, wo wir dann hoffentlich
schon eine Beta launchen können?

Es fehlt noch:
- schickeres Registrierungs-Prozedere (Funktioniert schon, sieht aber
murks aus)
- Reviews schreiben über Frontend
- Komplette "Personal Selection" Funktionalität
- Top 10 List
- (?)

In einem zweiten Schritt würde man dann die beschriebenen Funktionen als
"Proof-of-concept" in eine XClass des EM integrieren, oder gleich
jemanden fragen, der dort Hooks einsetzen kann.

Letzten Endes strebe ich damit schon an, das ganze als Vorschlag beim
Core-Team einzureichen um die Extension-Liste auf typo3.org zu ersetzen
und in diesem Abwasch gleich auch die Reviews unterzubringen im Core.
Da man ja aber nicht über ungelegte Eier reden soll, hier also ein
Projekt das schon mal als Trockenübung dafür herhalten kann.

Wenn der Service steht, dann lebt er natürlich von vielen vielen Reviews
und spätestens da kommt mir dann keiner von euch ungeschoren davon! :)

bye,
Murph