[Typo3-UG Berlin] Typo3-Seiten behindertengerecht? / barrierefrei? [Danke an alle]

Kai Laborenz laborenz at css-praxis.de
Fri Jul 15 10:57:37 CEST 2005

U. Boesing schrieb:

> Fuer die Redakteure hingegen kommt es darauf an, ihre Eingaben moeglichst unkompliziert einzugeben -- und per Gesetz ab 01.01.2006
> eben auch barrierefrei.
> Also etwa Sprachumschaltung, Abkuerzungen, Akronyme usw. korrekt zu referenzieren.Dazu sind entsprechende Eingabehilfen sicher von
> Vorteil (ja klar, "Was, wenn der Redakteur den Knopf nicht drückt? Mal eine ordentliche Webseite, mal eben nicht" waere dann eine
> Frage der Mitarbeiterschulung und Qualitatskontrolle).

> [...]

Wenn es Dir vor allem um die Sprachumschaltung geht, dann kann Dir TYPO3
sogar ganz gut helfen.
1. Hiermit kannst Du Site-weit Abkürzungen, Akronyme und fremdsprachige
Begriffe entsprechend auszeichnen:
http://typo3.org/extensions/repository/search/sb_akronymmanager/
ist zwar noch alpha, funktioniert aber schon recht zuverlässig - in der
nächsten Woche gibt es eine neue Version...

2. Für Begriffe, die nicht automatisch ersetzt werden können (weil die
gleiche Buchstabenkette mehrfach unterschiedlich vorkommt) lassen sich
"custom tags" im RTE definieren. Da gibt es zwar kein bunte Flagge, aber
ansonsten ist es doch recht simpel zu bedienen.

Mich würde auch mal interessieren, welches Konkurrenzprodukt dagegen
steht - gern auch per PM an laborenz at css-praxis.de. Dann kann ich Dir
besser sagen, was TYPO3 davon auch kann und wie hoch der Aufwand zum
Nachbauen ist.

Gruß, Kai