[Typo3-UG Berlin] Re[4]: Typo3-Seiten behindertengerecht?

U. Boesing u.boesing at BBA.DE
Wed Jul 13 17:11:08 CEST 2005

hi there,

> Ich persönlich finde nur das Wort "behindertengerecht" scheisse, weil
> das wieder mal ein Begriff ist, der von außen drübergestülpt wurde von
> Leuten, die gar nicht betroffen sind. Aber das ist ja immer so :-)
> Ich bevorzuge deshalb "barrierefrei" oder "zugangsoffen" und muss bei
> jeder Gelegenheit meine naseweisen Bemerkungen dazu ablassen. SCNR.

mea culpa: 'behindertengerecht' ist mir dazwischengerutscht (ist derzeit wohl zu heiss hier), 'barrierefrei' ist ohne Frage der
bessere Ausdruck ...

> Blinde fühlen sich im Internet aber nicht behindert. Die können
> schneller als manch ein "Sehender" surfen. Solange die Website nur
> frei von unnötigen Barrieren ist.

Zu all' der Aufregung um die Richtlinien gab's ja auch in der ZEIT vor kurzem einen entsprechenden Artikel, geschrieben von einem
tatsaechlich Betroffenen, der ebendiese Ansicht vertrat ...

Danke fuer den 'MUG'-Link, sieht aus, als koennte ich da mal Vergleiche anstellen ...

Over and out,

Ulrich