Re: [Typo3-UG Berlin] NGO - Unterstützerteam

Christoph Haug chaug at ueberbau.de
Mon Oct 11 22:38:53 CEST 2004

hi elmar und alle,

ich teile deine einschätzung völlig und möchte dein anliegen
unterstützen. allerdings kann ich auf der entwicklerebene praktisch
nichts zu dem projekt beitragen. was ich beitragen kann, sind
möglicherweise kontakte zu einer vielzahl von initiativen und
organisationen, um deren bedürfnisse es ja gehen soll. im moment
bestehen diese kontakte in einem projekt das ich leite: "publicaction -
initiative zur förderung zivilgesellschaftlichen engagements von
jugendlichen" (www.publicaction.de) wenn es ein konzept für das
t3-für-ngos-projekt gibt, kann ich das aber bei den betreffenden
organisationen bekanntmachen und z.b. zu einem treffen einladen.

desweiteren kann ich mir vorstellen, dass es für dieses projekt
fördermittel (eu oder bund) geben könnte. dazu müsste man aber die
verschiedenen laufenden programme ermitteln und nach passenden
förderkriterien durchforsten. das ist viel arbeit, man braucht einen
träger und es ist fraglich, ob es für das von elmar angedachte projekt
nötig und sinnvoll ist, den aufwand zu betreiben. ich habs einfach mal
erwähnt. und: nein, ich habe keinerlei konkretes förderprogramm im
kopf. ich weiß nur, dass die förderung von zivilgesellschaft und
partizipation europaweit und insbesondere auch bezogen auf die
erweiterte union derzeit sehr angesagt ist und auf verschiedenen
ebenen gefördert wird.

soweit erstmal in aller kürze mein feedback. ich bin auch gespannt, ob
noch andere interesse an der sache haben.

schöne grüße bis samstag,

christoph