[Typo3-UG Berlin] ../typo3conf/localconf.php is not writeable!

Michael Scharkow mscharkow at gmx.net
Thu Nov 18 14:32:01 CET 2004

Gordon Böhme wrote:

> ich mach alles nach handbuch --> folgende fehlermeldung
>
> *Warning*: mkdir(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is
> 20077 is not allowed to access
> /srv/www/htdocs/web3/html/typo3/typo3conf/ext/automaketemplate owned by uid 30
> in */srv/www/htdocs/web3/html/typo3/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php* on line *2033*
>
> *und darunter:*
>

>       Extension copied to server
>
> Error: The directory
> "/srv/www/htdocs/web3/html/typo3/typo3conf/ext/automaketemplate/CVS/" could not
> be created...

> [...]

Bitte frage in der typo3.install.general oder .linux nach, da kann man
Dir weiterhelfen und es lesen mehr Leute mit. Was genau hast Du
eigentlich an der Fehlermeldung nicht verstanden, die ist doch wirklich
eindeutig, und um ein bißchen Ahnung von PHP, Apache und Servern kommt
man bei Typo3 nicht herum. Das heißt RTFM!

Hier wird diese Frage z.B. behandelt, ansonsten ask google