AW: [Typo3-UG Berlin] grundlegende fragen eines newbee

Michael Scharkow mscharkow at gmx.net
Wed May 26 11:23:34 CEST 2004

kl3tte wrote:
> das problem daran ist ja, das ich nichtmal weiss was das für eine
> überschrift ist, die beim standard-text. man muss doch da mehr kontrolle
> reinbekommen.

Da hilft oft ein Blick in den Quelltext der produzierten Seite: Bei mir
(3.6.1 und css_styled_content) heißt da die Überschrift
<h1 class="csc-firstHeader">

Im TS-Obj-Browser sollte sich die entprechende Stelle finden lassen

Aber generell verstehe ich nicht ganz, warum man verschiedene Layouts
für dasselbe Element will. Der Sinn eines CMS ist ja gerade die Trennung
von Struktur und Layout.
Falls Du für einen kompletten Abschnitt andere Überschriften etc. haben
willst, ist ein Erweiterungs-Template auf der betreffenden Seite die Lösung.

> .. und weiter heisst das ja, das ich ein mehreren stellen das template
> konfiguren/editieren muss.
>
> 1. HTML-Designvorlagen
> 2. Template selber
>  2.1. Template Constanten
>  2.2. Template Setup
>
> soweit richtig?

Auf HTML-Designvorlagen kann man u.U. auch verzichten, wenn man auf CSS
alleine setzen kann. Ich mache das dann oft nur mit

page.1 < myMenu
page.1.wrap = <div id="menu">|</div>
page.2 < styles.content.get
page.2.wrap = <div id="content">|</div>

Ist dann IMHO einfacher (weil zentral im Template) zu warten und
produziert *sehr* schlanken Code.

> @michael:
> du siehst vielleicht aus meiner letzen mail, das ich zwar ein
> typo3-newbie bin, aber sehrwohl erfahrungen mit anderen cms habe!

Ich hatte auch gar nicht gemeint, Du seist Typo3- oder CMS-Newbie,
sondern neu in dieser Gruppe/Mailing-Liste. Deswegen full ack zu Andreas
Posting. typo3.german oder die Foren auf typo3.net sind einfach höher
frequentiert.

Viele Grüße,
Michael