[Typo3-UG Berlin] Anmeldungsverfahren

Christoph Haug chaug at ueberbau.de
Wed Jul 28 20:23:58 CEST 2004

Elmar schrieb:

> Meine "Vereinserfahrung" lehrt, daß es aber gar nicht so einfach
> ist, Leute für solche Vorhaben von der Mail zur Webseite zu bewegen.
> Solange die TUG-Berlin eine solche überschaubare Community ist,
> würde ich eher auf die Email wetten.

ich fänd eine anmeldung über die website eigentlich auch gut, möchte
aber der einfachheit halber folgenden vorschlag machen, wie wir
terminfragen per email über diese liste optimal regeln könnten (im
letzten jahr wurde ein ähnliches verfahren auf birgits anregung
bereits erfolgreich praktiziert)

1. punkt wäre: strikte trennung von terminsachen (bzw. orga) und
inhaltlichen dingen. wer einen vorschlag für den workshop hat (etc)
und außerdem seine teilnahme an termin xy zusagen möchte schreibt alsi
zwei mails, eine mit der terminbestätigung (und ggf. mitgebrachte
geräte) und eine mit dem vorschlag.

2. für die orga-mails sollte ein klares format im subject gelten. ich
schlage vor: $datum, $terminname
wobei $terminname z.b. "Extension-Workshop" sein könnte. vielleicht
kann man das auch weglassen und nur das datum in den betreff setzen.
wer also einen termin vorschlägt sollte einen entsprechenden thread
starten, auf den die anderen dann antworten.

grüße,
christoph