[Typo3-UG Berlin] Re[2]: PHP erlernen (war: Extension-Workshop: Fahrplandiskussion, WAS:Einsteiger-Workshop)

Oliver radiokampagne at jpberlin.de
Tue Jul 27 09:43:43 CEST 2004

Tach Elmar, tach Leutz,

> Darum wäre das jetzt auch ein guter Moment, diesen Motivationsshub zu
> nutzten und die PHP Grundlagen zu legen. Dann könnten die bisherigen
> Nichtprogrammierer als Programmieranfänger auch etwas von den kommenden
> Extensioworkshops mitnehmen und würden nicht abgehängt.
>
> Es würde in so einem Workshop also um die Einführung in PHP gehen und um
> Anfängerbeispiele von SQL, möglichst immer im Hinblick auf den Nutzen im
> Rahmen von Typo3-Skripts und Extensions.

Ich hatte total vergessen mittzuteilen, dass ab heute, dem 27. Juli
2004 in der C-BASE ein Seminar "PHP für Anfänger" startet.

Jeden Dienstag ab 20.00 Uhr, acht Doppelstnden, maximal sieben
Teilnehmer. Für Mitgleider der C-Base ist das Seminar kostenlos, alle
anderen zahlen 32,- Euro oder wenn sie ein eigenes Notebook mitbringen
16,- Euro.

Da wir ja heute dort sowieso unser Treffen haben, können Interessenten
sich ja gleich vor Ort erkundigen, was dort genau gemacht wird und ob
noch ein Platz im Seminar frei ist.

Es gibt dort auch noch weitere Seminare (Grafic for beginners,
Mathematic for Students, Ctyle Modeseminar, Linux Grundlagen).

> Aber wie jeder Workshop "separiert" er die, die das gar nicht zu
> lernen anstreben und die, die das schon können.
>
> Klar muß sich da aus dem Angebot jeder das herausziehen, was er will
> und gerade brauchen kann. Logischerweise sollten wir die Grundlagen
> zeitlich vor den fortgeschrittenen Veranstaltungen anbieten, aber
> immer wieder auch die Grundlagen für die, die neu kommen.

Das zu wollen, ist sehr löblich, aber ich fürchte, bei der
Unverbindlichkeit in unserer Usergroup praktisch nicht durchzuhalten.

Es braucht ja nur einmal ein Newbie an dem Termin eines
Newbie-Grundlagenworkshop (Samstag) keine Zeit zu haben und schon
wären die nachfolgenden Aufbauworkshops nach Deinem Konzept für diesen
Newbie zu schwierig. Wie gesagt, das Konzept ist sehr schön, aber
dafür bräuchte es wohl starre Teilnahme wie z.B. bei Berufsschulen.

Vermutlich ist es praktikabler für unsere Usergroup, einige Workshops
häufiger zu wiederholen.
Vielleicht ist es möglich, dafür nicht so einen grossen technischen
Aufwand zu treiben, wie neulich am 24.7.2004 - z.B., wenn wir den
Seminarraum in der C-BASE nutzen könnten...

Auch sollten wir diskutieren, was es für den oder die Vortragende/n
bringen könnte, dasselbe Theme so oft zu wiederholen.

bis dann,
oli