AW: AW: [Typo3-UG Berlin] Einsteiger-Workshop

Thomas Murphy murphy at thepanemgroup.com
Sat Aug 28 00:04:59 CEST 2004

> naja, bei akademie.de kannst DU 00 (2 Nullen!!!) anh�ngen, was einen netten
> Tagessatz ergibt bei 30 Leuten.W�rde ich dann gern 1x pro Woche machen.

ja, sowas hatte ich mir gedacht. Obwohl das dann sicherlich über mehrere
Tage, bzw. Einheiten geht.
Damit wird ziemlich viel Kohle gescheffelt, soll wohl bei den
Arbeitsamt-kursen ähnlich sein, das zahlt zwar nicht der Teilnehmer,
sondern das Arbeitsamt, die Kurse sollen teilweise aber verdammt viel
Geld kosten. Grösstenteils Verschwendung von Steuergeldern.

Aber um zum Thema zurückzukommen: Warum eigentlich nicht für einen
ganztägigen Workshop auch mehr nehmen? Lass es 20 Euro sein für einen
guten Workshop mit gut ausgearbeitetem Material. Das macht dann bei 30
Teilnehmern 600 Euro. Und niemand bricht sich was ab...
Da könnte ich mich gerne für ein paar mehr Workshops begeistern lassen ;)

Aber Zukunftsmusik. Wir sollten die nichtkommerziellen Workshops
trotzdem (parallel) beibehalten, schliesslich ist es im Interesse bzw.
sogar die selbstauferlegte Pflicht der UG, Typo3 in Berlin bekannter zu
machen und Ansprechpartner zu sein.
Das sollte nicht in eine Kommerzialisierung der UG ausarten.
Aber gleichzeitig über solche kommerziellen Workshops zu informieren
(z.B. auch welche an Volkshochschulen etc.) und eine Plattform für die
Anmeldung zu stellen, wäre sicherlich ebenso im Interesse der Mitglieder
und Förderung der UG.
Vielleicht kriegen wir so endlich ein regelmäßiges Netz aus Berliner
Typo3-Events mit Kalender auf der Typo3-UG Website...

bye,
Murphy