[Typo3-UG Berlin] Re[2]: 26. August: Monatlicher Treffpunkt der typo3-Usergroup Berlin

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Fri Aug 20 10:29:47 CEST 2004

Oliver schrieb:

>'N Abend Leutz,

>[cut]
>

>nun dann hast du mich falsch verstanden. um sich in der base zu
>treffen muss man nicht mitglied sein. die 17 € sind als unterstüzung
>zu sehen für den fall das man sich hier oft aufhält oder die c-base
>unterstützen will.

Danke für Deine Bemühungen & Nachfragen T! Das mit den 17 € ist schon
verstanden, letztendlich
lässt sich ja eine Unterstützung auch gastronomisch (Mate, ...)
darstellen. ;-)

> [...]
>user group berlin.
>

>aber mein anliegen ist ganz konkreter natur.
>was spricht für die base was dagegen.
>
>einige punkte die mir aus gedächniss einfallen.
>
>* zu laut bei musikveranstaltungen
>* zu kleiner seminaraum
>* die c-base-spiel-test-bastel-server stehen nur mitgliedern zu verfügung
>
>* getraenkepreise?
>* verkehrsanbindung? (koennen wir eh nicht optimieren)
>* internetanbindung (not secure, not fast enough)
>* missing air condition
>
>was trifft davon zu was fällt euch noch so ein?

Vielleicht hast Du aufgrund der "Funkstille" den falschen Schluss
gezogen. WIR treffen uns nicht so oft wie Ihr in der base.
Halt monatlich in der letzten Woche (bisher Di. jetzt mal Do.) plus
unregelmäßiger Workshop/Bastel-Treffen (Ziel: min. 1x im Monat).
Unsere physischen Treffen sind also recht selten, TYPO3 ist für die
meisten von uns halt ein Werkzeug im Beruf.

Unser neuer Treffpunkt muss hinsichtlich Verfügbarkeit, Erreichbarkeit
und Preis dem alten Treff, Starbucks Hackesche Höfe, mindestens
ebenbürtig sein sonst macht ein Umzug kaum Sinn wenn z.B. der Raum
plötzlich mal nicht zur Verfügung steht. Der harte Kern der Gruppe aber
auch spontane Gäste brauchen einen Ort, der festgeschrieben wird.
Demnächst heisst, wenn wir die anderen Alternativen (z.B. 26.8.
IN-Berlin.de) jeweils in der Gruppe praktisch ausprobiert haben und zu
einem Voting kommen.
Insofern ist das Treffen in der c-base am 27.7. etwas unglücklich
gelaufen. Zum einen wurden wir etwas distanziert angeguckt, zum anderen
liefen die Orga für die Open-Stage, es war unruhig. Kannst Dir sicher
ausmalen, dass ein Wiesenplatz am Wasser auch nur eng bedingt sinnvoll
ist. Soll aber kein pauschales Nein von meiner Seite sein, finde die
base persönlich technisch & soziologisch spannend!

Fazit: Wenn wir alle Locations durchprobiert haben kommen wir sicher
schnell zu einer Entscheidung. Wir/ich halten Dich auf dem Laufenden.
Vielleicht ergibt sich ja irgendwo die ultimative Symbios zu Usergroups
aus verwandten Themen, z.B. der Bereiche LAMP/WAMP, PHP, Datenbanken,
Linux, Netzwerken, Servertuning....

Vielleicht kannst Du als PM oder an die ML Dateils zur Habenseite der
base schicken, also:
- welche Tage + Uhrzeit (regelmäßig) frei sind
- Preise für Mate, Cola, Cafe
zur Infrastruktur
- Werkstätten/Bastelmöglichkeiten auch für Nicht-Mitglieder
- Netzwerk LAN/WLAN
- verlegte & gefühlte/verfügbare Bandbreite Up/Down, Flat ?
- habt ihr öffentliche IPs ?

Viele Grüße,
Bodo