[Typo3-UG Berlin] 1. VCD Subotnik - Vorankündigung

Elmar Hinz elmar.hinz at vcd-berlin.de
Sat Aug 14 16:23:18 CEST 2004

Subotnik: Nach Duden 'das große Wörterbuch der deutschen Sprache in zehn
Bänden' (6. Auflage), Subotnik der; -[s],-s: (früher) in der DDR in
einem besonderen Einsatz freiwillig u. unentgeltlich ausgeführte Arbeit.

Hallo Leute,

alle Typo3er, die gerne miterleben wollen, wie Typo3 Auftritte
realisiert werden, die über weit über eine einfache Webseite und ein
Kontaktformular hinausgehen, und zugleich etwas Einsatz für den
Umweltschutz leisten wollen, möchte ich zum 1.VCD-Typo3-Subotnik einladen.

Ich habe diesen Begriff extra gewählt, damit wir sprachlich nicht mit
den Workshops der TUG-B durcheinandergeraten.

Unsere ehrgeizigen Zielsetzungen:

* Entwicklung und Einrichtung der technisch fortgeschrittensten Webseite
auf Basis von Typo3 im NGO Bereich.
* Aufbau einer NGO-Task-Force für Berlin (oder weiter), die auch andere
NGOs bei der Einrichtung ihres Webauftrittes mit Typo3 unterstützt.
* Möglicherweise Aufbau eines Netzwerkes von sympathischen Typo3ern, die
auch im kommerziellen Sektor enger kooperieren.

Diese Besonderheiten gibt es zu lernen:

* Anforderungen von NGOs an einen Webauftritt mit Typo3.
* Redaktionsteams mit einer Vielzahl von Redakteuren.
* Typo3 mit Schwerpunkten im Communitybereich.
* Möglichkeiten und Grenzen von Typo3 in Bezug auf
Groupwarefunktionalitäten.

Das gibt es zu tun:

* Fortentwicklung des Systems von Redaktionsberechtigungen, um die
Struktur von Arbeitskreisen abzubilden.
* Einrichtung von Arbeitsworkflows und Vieraugenprinzip.
* Veresserug von Design und Schriftbild.
* Entwicklung bzw. Anpassung von Contentelementen.
* Fortentwicklung der Plugins vcd_calendar und vcd_archiv.
* Aufsetzen eine LDAP-Servers und Anbindung von Typo3.

Interesse?

Ich hoffe einige Interessenten und Mitstreiter für die verstärkte
Nutzbarmachung von Typo3 im Bereich von NGOs zu finden. Leute, die hier
einen Teil ihrer Freizeit einsetzen wollen, um die aktuellen
Möglichkeiten von Typo3 bis an die Grenze auszureizen und diese immer
wieder zu überschreiten, um Typo3 im Bereich Communities voranzubringen.

Bei der Terminfindung für den 1.VCD-Subotnik wird der Zeitplan der
ersten 3 Interessenten besnders berücksichtigt, die sich melden.
Natürlich können sich dann immer noch weitere Teilnehmer anschließen.

Hilfreich wäre die Teilnehme von jemandem, der bereits mit LDAP Servern
gearbeitet hat. Wichtig wären auch Leute mit guten Designkenntnissen.

Die Seite des Berliner VCDs im derzeitigen Stand findet Ihr hier:

http://vcd-berlin.de/

Ich hoffe ich konnte das Interesse von einigen von Euch wecken. Das
Teilnehmerspecktrum des letzten Workshops hat glaube ich gezeigt, daß
das Interesse von NGOs an Lösung mit Typo3 recht intensiv ausgeprägt ist.

Bis demnächst

Elmar