[TYPO3-UG Oesterreich] Backend Layout

Georg Ringer mail at ringerge.org
Fri May 3 12:39:01 CEST 2013

Hi,

Am 03.05.2013 00:55, schrieb Markus Kappe:
> Sollte das der falsche Platz sein, bitte um Info wo meine Frage besser
> aufgehoben wäre.

generell die dev liste, dort aber auf englisch.

> Also: ich habe unter TYPO3 4.5 eine Engine geschrieben, um das Handling der
> Spalten (Backend) flexibler und intuitiver zu machen (noch nicht
> veröffentlicht weil noch nicht reif dafür). Unter anderem kann man
> Template-Objekte schachteln und dies sieht man auch im Page Modul schön mit
> HTML aufbereitet. D.h. es ist wesentlich mehr Funktionalität als der Grid
> View bietet bei einfacherer Handhabung als TemplaVoila.
> Technisch habe ich es gelöst, indem
> ich ext/cms/layout/class.tx_cms_layout.php via XCLASS umgeschrieben hab.

das hört sich cool an, gibts da wo was zu sehen?

> Der Code ist übersiedelt
> nach typo3/sysext/backend/Classes/View/PageLayoutView.php - OK. Aber ich
> habe jetzt keinen Ansatzpunkt (XCLASS, Hook, ...) mehr um den Code zu
> beeinflussen.

und hat sich ja sonst einiges dort getan wie backend layouts.

> Stimmt es, dass meine einzige Chance ist, mit dem Core Team Kontakt
> aufzunehmen und um ein paar Hooks zu bitten? Oder gibt es andere Ansätze?

ja, wobei hooks du in die 6.2 bekommen wirst, 6.1 ist ja schon raus.

> Gibt es andere Extensions, die das gleiche Problem schon gelöst haben?
> Soweit ich weiß hat ja auch TemplaVoila Probleme mit T3 6.0 - wobei TV ja
> gleich das ganze Page Backend Modul neu geschrieben hat (das möchte ich mir
> ersparen und möglichst intelligent die vorhandene Funktionalität verwenden).

nun es gibt ja auch gridelements usw.

Wir können natürlich auch gern bei den nächsten TUGA-Treffen drüber
quatschen ;)

lg georg