[TYPO3-UG Oesterreich] Backend Layout

Markus Kappe markus.kappe at dix.at
Fri May 3 00:55:24 CEST 2013

Liebe Community,

hänge eben bei einem Problem und wollte euch nach eurem Input fragen.
Sollte das der falsche Platz sein, bitte um Info wo meine Frage besser
aufgehoben wäre.

Also: ich habe unter TYPO3 4.5 eine Engine geschrieben, um das Handling der
Spalten (Backend) flexibler und intuitiver zu machen (noch nicht
veröffentlicht weil noch nicht reif dafür). Unter anderem kann man
Template-Objekte schachteln und dies sieht man auch im Page Modul schön mit
HTML aufbereitet. D.h. es ist wesentlich mehr Funktionalität als der Grid
View bietet bei einfacherer Handhabung als TemplaVoila.
Technisch habe ich es gelöst, indem
ich ext/cms/layout/class.tx_cms_layout.php via XCLASS umgeschrieben hab.

So weit so gut, jetzt kommt TYPO3 6.0

Der Code ist übersiedelt
nach typo3/sysext/backend/Classes/View/PageLayoutView.php - OK. Aber ich
habe jetzt keinen Ansatzpunkt (XCLASS, Hook, ...) mehr um den Code zu
beeinflussen.

Stimmt es, dass meine einzige Chance ist, mit dem Core Team Kontakt
aufzunehmen und um ein paar Hooks zu bitten? Oder gibt es andere Ansätze?

Gibt es andere Extensions, die das gleiche Problem schon gelöst haben?
Soweit ich weiß hat ja auch TemplaVoila Probleme mit T3 6.0 - wobei TV ja
gleich das ganze Page Backend Modul neu geschrieben hat (das möchte ich mir
ersparen und möglichst intelligent die vorhandene Funktionalität verwenden).

Für Ideen, Feedback und Input jeder Art bin ich dankbar :)

LG
Markus

PS: Danke an Markus Klein für's Erstellen des Forge Issues betreffend
Extension Manager!

--
Mit freundlichen Grüßen
Ing. Markus Kappe