[TYPO3-UG Oesterreich] Re: Vorstellung und Bitte um Aufklärung

Georg Ringer mail at ringerge.org
Fri Jun 3 06:34:12 CEST 2011

Guten morgen,

Am 02.06.2011 23:40, schrieb Onsemeliot:
> vielen Dank für Dein nettes Mail. Bitte entschuldige, dass ich so spät
> erst antworte.

kein Thema ;)

> Du hast bestimmt Recht, wenn Du meinst, dass ich mich mit dem Werkzeug
> auskennen sollte, das ich einsetze. Ich tu' mir nur leider schwer zu
> entscheiden welches Werkzeug für meine Aufgaben am sinnvollsten geeignet
> wäre...

ob es dann nicht besser ist das ganze mit einem Partner zu stemmen? Nein
ich habe dafür keine Zeit ...

> Ich habe eigentlich angenommen, dass es einfacher wäre alle nötigen
> Aspekte einer Webpräsenz mit nur einem CMS zu machen, da ich dachte,
> dass die Kommunikation zwischen verschiedenen Systemen wohl schwieriger
> zu realisieren ist.

das mag schon sein, aber ein mm_forum (beste TYPO3-Forum Extension)
kommt bei weitem nicht an ein vbulletin u.ä ran, weil die haben halt
jahrelang *nur* ein Forum programmiert.

> Personen, die im Shop einkaufen sollten nicht noch
> einmal abgespeichert werden müssen, wenn sie sich bereits im Forum oder
> als Unterstützer_innen bzw. Newsletter-Empfänger_innen registiert haben.

schon klar, aber da ist das Stichwort SSO!

> Andererseits fällt mir gerade ein, dass es natürlich auch vorteilhaft
> sein kann, dass es zum Beispiel keine Verbindung zwischen einem
> öffentlichen Profil und Transaktionen in einem Shop gibt.

auch das kann ein Thema sein.

> Stellt sich
> nur die Frage was wichtiger ist: Die Bequemlichkeit Daten nur einmal
> abfragen und speichern zu müssen oder die Wahrung größtmöglicher
> Anonymität...

ersetze Anonymität durch Sicherheit.

> Bin ich so abseits des Geschehens, dass ich gar nicht mehr mitbekomme,
> was zeitgemäß ist? Ich finde das Layout der Tuga-Seite durchaus smart.
> Mich stört lediglich, dass in den Menüs Grafiken statt echten Texten zum
> Einsatz kommen.

naja rein Codemäßig und inhaltemäßig  könnte man da schon was machen...

lg georg