[TYPO3-UG Oesterreich] Hacks von fpoe.at und gruene.at

Arthur Koncar arthur.koncar at artkon.com
Fri Jul 29 20:01:14 CEST 2011

Hi,

mit 'nachlässig' meinte ich den Besitzer. Wenn ich die Kommentare wie den hier: http://futurezone.at/netzpolitik/3972-fpoe-webseite-von-anonymous-gekapert.php (supahacker) lese, so denke ich, dass das doch wohl auch dem Besitzer bekannt sein müsste. Aber wie Andrea schon vermutet waren für den Hack der FPÖ ja ganz andere Ursachen ausschlaggebend. Und gesetzt den Fall, es handelt sich wirklich um social enginieering, liegt die Verantwortung ja wirklich beim Besitzer, oder? Und nochmals: beschuldigt habe ich ausdrücklich niemanden.

Ich habe die verschiedenen Releases selbst in Betrieb und beobachte die security bulletins täglich. Natürlich sind die Extensions weitaus mehr gefährdet als der Core. Ich habe auch den Eindruck, dass für TYPO3 viel mehr in puncto security getan wird als bei anderen OS-CMSes. Ich habe großes Vertrauen in die Entwickler und wurde gottseidank noch nie wirklich enttäuscht. Wie gesagt: ich habe (vor allem aus Deiner ersten Mail im thread) wieder gelernt und bedanke mich dafür.

Schönes Wochenende!

Arthur

Arthur Koncar
Eitenthal 8