[TYPO3-UG Oesterreich] Shop Extension

Bernhard Kraft kraftb at think-open.at
Thu Jun 10 12:30:49 CEST 2010

Karin Seifert-Lorenz wrote:

> Selbst im t3n Magazin vom Vorjahr wird in einem Artikel über OpenSource
> Shop Systeme keine TYPO3 Extensions erwähnt.
> Ist es vernünftiger sich um ein eigenständiges Shop System umzusehen?
> Oder wenn man mit TYPO3 umgehen kann doch tt_products?

Also mal meine Meinung: Shop != Shop.

Das ist das grundlegende Problem. Einer mag einfach fix und fertige Produkte
verkaufen, in einem anderem Shop kannst du pro Produkt noch Farbe und Grösse
(z.B. bei Kleidern) wählen.

Das ist ca. so als würdest du einen Handy-Shop von 3, Orange, A1, whatever
mit einem Merkur/Billa/Zielpunkt vergleichen bzw. einem Buchgeschäft auf der
MaHü ... fazit: Es lassen sich ähnlichkeiten finden (Eingang, Kasse, Ausgang ;)
Aber im Grunde gibt es sehr viel Unterschied.

Du kannst im Amadeus (Buchgeschäft auf der MaHü) ned hingehen und sagen:
"Ich hätte gerne 10dag von dem Lexikon" ...

genausowenig wirst du in einem Mobil-Telefongeschäft nicht mit etwas
rauskommen über das du 10 Tage später nicht fluchst ;)

Also meines wissens nach lässt sich "tt_products" und ähnliche Extensions für
0815 Shops einsetzen. Sprich du hast eine Anzahl von "statischen" Produkten mit:
Titel, Beschreibung, Bild und Preis, und möchtest diese verkaufen.

Wenn dann noch eine online-Zahlungsanbindung wie mPay24 oder PayPal dazu kommen
soll wird das ganze schon wieder wesentlich komplizierter.

Überhaupt andere Leute wollen auch eine PDF-Rechnung generiert haben und
verhökern online-produkte (Also entweder codes für irgend eine Software bzw.
Dokumente), und wenns dann überhaupt hart auf hart kommt soll das ganze noch
über funktionen zur verwaltungen von kontingenten an produkten verfügen, bzw.
überhaupt mit einer WaWi oder SAP gekoppelt werden ...

der phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ok. Ich hoffe mal ich hab dich jetzt mit Informationen zum Bedenken überschemmt.
Wenn du antwortest setz meine E-Mail bitte ins CC oder BCC, ich les die Mailingliste
und Newsgroup leider in letzter Zeit relativ selten.

grüsse,
Bernhard