[TYPO3-UG Oesterreich] typo3-db verschwunden - ein hack?

Kurt Dirnbauer kd at web-consulting.at
Sat Nov 7 20:13:24 CET 2009

hi,

Am 07.11.2009 um 13:06 schrieb Markus Gschwendt:

> hallo,
>
> DocumentRoot von der TYPO3 Installation und schau mal nach ob Du mit
> einem "ls ./../../../../../../../../../../../../etc/passwd" überhaupt
>

> doch das geht sich aus, damit will der aufrufer sicherstellen, dass
> er vom
> root-dir ausgeht, aber das root-dir nicht direkt als ausgangspunkt
> angeben.

Christoph meinte, dass jeder Server etwas anders konfiguriert ist.
mit dem genannten ls-befehl sollte mal ausprobiert werden,
ob das ueberhaupt auf seinem Server "greift".
Das sind zumeist automatisierte Angriffe, und diese sind nicht immer
spezfisch angepasst.

> dem Server nicht noch was rennt...

eben wie christoph gemeint hatte, mit netstat suchen, ob etwas im
Hintergrund laeuft.

> google mal nach "g4_path" ;) da bekommst du jede menge hinweise auf
> bugs
> in GNUBoard.

stimmt schon, aber das deutet eher auf automatisierte attacken hin,
gnubaord ist glaub ich relativ selten installiert.

lg kurt