[TYPO3-UG Oesterreich] TYPO3 Auftritt einfach "wegnehmen"?

georg kuehnberger georg at georg.org
Mon Aug 10 20:55:33 CEST 2009

Christian, (lustig wir haben das heute in der Fa. auch diskutiert);

 > Ich weiß, TYPO3 unterliegt der GPL - aber die erstellten Erweiterungen
 > müssen das doch nicht tun - oder irre ich mich hier?

Du irrst insofern als die "erstellten TYPO3-Erweiterungen" eben
automatisch ebenso der GPL unterliegen, wie auch TYPO3, da sie
wahrscheinlich ohne TYPO3 nicht funktionieren würden.

Wer auch immer einen unter der GPL lizensierten Code "in Haenden haelt"
kann damit tun was auch immer er will, solange er die Lizenz nicht
veraendert; sprich auch Weiterentwicklungen "unterliegen" dann der GPL.

Anders siehts aus bei zb. erstellten xhtml, css, js Sachen und
natuerlich Grafiken/Designs, die ja auch ohne TYPO3 funktionieren. Diese
unterligen in AT dem Urheberrecht.

Zu Deiner Frage: "kann die andere Agentur das verlangen"; klar koennen
sie's verlangen, aber Dein "Bekannter" hat ja kein vertragliches
Verhaeltniss mit "der anderen Agentur", daher muss er dem Verlangen auch
nicht entsprechen; verlangen kann das einzig der Vertragspartner, also
der Kunde.

 > Ich weiß, vermutlich müsste das dann im Vertrag stehen - den ich
 > nicht gesehen hab oder kenne, aber eigentlich verkauft man

Ob man diesem Verlangen des Kunden entspricht ist eine Vereinbarunssache
und sollte im initialen Auftrag/Vertrag geklaert sein.

Sofern eine solche Übergabe vereinbart ist, ist dieser natuerlich auch
zu folgen. Ich wuerde noch darauf achten, dass die Übergaben wirklich an
den Auftraggeber erfolgt und nicht an "die andere Agentur".
Der AG kann ja dann damit tun was immer er will.

Wir regeln das immer am Anfang der Kundenbeziehung, indem wir gleich bei
der Beauftragung definieren, unter welcher Lizenz welche Software und
welche "Werksbestandteile" lizensiert werden und wie das Nutzungsrecht
geregelt ist. i.d.R: TYPO3+Extensions = GPL, alles andere frei
vereinbar, und bei Projekt-Abschluss bekommt der Auftraggeber eine CD
mit allen Sourcen zur Archivierung bzw. vertragsmaeszigen Nutzung.

hth, lg g