[TYPO3-UG Oesterreich] TYPO3 Auftritt einfach "wegnehmen"?

Christian Holzmann larryc at gmx.at
Mon Aug 10 20:13:27 CEST 2009

Liebe Leute!

Ein Bekannter von mir hat vor längerem ein TYPO3 Projekt umgesetzt, und
ist nun im Zuge eines Relaunches, wo er zwar vom Angebot günstiger
dran war, aber durch Freunderlwirtschaft eine andere Agentur
zum Zug kam, "rausgeflogen" - das Angebot basiert auf dem aktuellen
System.

So... nun will diese andere Agentur aber einfach die Daten des gesamten
TYPO3 Projekts, inklusive der von uns programmierten Erweiterungen,
Datenbanken etc... einfach so übergeben haben.

Dagegen möchte er sich natürlich wehren!

Der Kunde selbst hat keine Admin-Benutzer oder Install Tool
Passwörter.

Ich weiß, vermutlich müsste das dann im Vertrag stehen - den ich
nicht gesehen hab oder kenne, aber eigentlich verkauft man
dem Kunden doch nicht alles im Pausch und Bogen, sondern
nur die Nutzungsrechte an so einem System, oder?

Kann die Agentur das wirklich verlangen - und auf die Arbeit
von ihm aufbauen? Oder kann mein Freund verlangen, dass ihm
das abgegolten wird?

Ich weiß, TYPO3 unterliegt der GPL - aber die erstellten Erweiterungen
müssen das doch nicht tun - oder irre ich mich hier?

Vielen Dank für eure Hilfe/Meinungen!

Lg Chris