[TYPO3-UG Oesterreich] suchfeld im backend leistungsfähiger machen?

Andreas Semerad a.semerad at dielogomaten.at
Sun Mar 2 16:38:18 CET 2008

Hallo Gerhard,

danke für deine Antwort und Nachfrage.
zu a) Der User kann im Suchfeld nur nach der uid oder dem Artikelnamen
suchen aber nach der Artikelnummer offensichtlich nicht. Wir dachten, dass
die Query alle Spalten der table durchsucht. Könnte man das Suchfeld mit
einer Spaltenauswahl erweitern statt der vorhanden Auswahl mit der
Seitentiefe? Wir hätten da nicht nur Art.nr. und Art.name.
zu b) sys_action kannte ich noch nicht und für den Hinweis bedanke ich mich,
nur: für den Admin ganz praktisch aber der User kann nur das Ergebnis
angucken oder verstehe ich das falsch?
zu c) da bin ich zuwenig gewievt.

LG,
andreas

Ahoi Andreas,

Andreas Semerad wrote:
> Hallo Liste,
> ein BE-User möchte im Suchfeld nach Artikelnummern in einer
> Sortimentsliste von ca. 500 Einträgen suchen, die von einer einfachen
> Extension bereitgestellt wird. Die Suche nach dem Artikelnamen
> funktioniert zwar ohne zutun aber mehr leistet das Suchfeld nicht.

Und was solls denn leisten?  (das fehlt mir in dem Mail);

Ich habe mir zwar die Skripts
> class.db_list.inc, db_list.php und class.t3lib_db.php zwar angeschaut
> aber ehrlich gesagt, so weit reichen meine Kenntnisse nicht.
> Vermutlich müßte man den Hebel am action des Suchformulars ansetzen
> aber nur für den bestimmten Sysordner, der die Sortimentsliste
> enthält. Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich? Bedanke mich
> schon mal jetzt. LG, Andreas Semerad

a) sh. oben;
b) schon mal mit sys_actions probiert?
damit kannst dem User direkt eine Listenansicht mit Suche / Sort /
Export / Edit / New ... anbieten.
c) ansonsten mit dem Kickstarter eine neue EXT machen und alle
Funktionen die Du so haben willst in mod1/index schreiben;
die EXT kickstarter bietet Dir dafuer schon einen recht guten Start;

hth gruss georg