[TYPO3-UG Oesterreich] Again: Hosting

Bernhard Kraft kraftb at kraftb.at
Mon Jul 14 09:19:16 CEST 2008

Gerhard Obermayr wrote:

Hallo Gerhard,

Also ich weiss nicht womit ich diese "Belehrungen" und teilweise sogar
"Beleidigungen":

> Ja - weiterträumen.

verdient habe. Aber ich habe dir off-list geantwortet. ich will das hier
nicht in eine flame-war ausarten lassen.

Um es für die anderen verständlich zu machen:

Gerhard hostet eine zweistellige Anzahl an Kunden/Sites (verbessere mich
wenn das falsch ist).

Bei mir handelt es sich im Moment um 2 "zahlende" Kunden - und einige
non-profit websites wie z.B.:

http://t3paste.org

oder den New-Extensions-RSS Feed:

http://t3rss.think-open.org/

etc. Ich weiss nicht wie ihr es macht das ihr zu "direkten" Kunden
kommt. Aber als Entwickler ist man anscheinend einem "Fluch" ausgesetzt
das nur andere Agenturen zu einem daherkommen und einen um die Umsetzung
bzw. Programmierung von Sites oder Extensions bitten. Wie das mit
Ausschreibungen klappt hab ich bis heute anscheinend nicht kapiert -
oder das Internet ist zu dämlich um mir per google preiszugeben wo ich
an Ausschreibungen teilnehmen kann.

Und da ich eben derzeit nur 2 "zahlende" Kunden hoste - meine eigene
website think-open.at und eben einige solcher non-profit projekte. zahlt
es sich für mich eben aus meine kabsi(telekabel) server zuhause
abzudrehen, und einen eigenen vServer zu nehmen.

Das abdrehen meines servers zuhause erlaubt mir
* eine günstigere kabsi anbindung zu nehmen
* strom im ausmass von ca. 100W durchs ganze jahr zu sparen (der server
hat ein 400W netzteil - ich nehm mal an das der im durchschnitt schon so
100W zieht ...)

Sprich ich lege 2 server auf einen zusammen - und bei der anzahl an
sites/traffic lohnt es sich eben noch nicht einen dedicated server zu
mieten.

grüsse,
Bernhard