[TYPO3-UG Oesterreich] templa voila pro und contra

Stefan Beylen typo3 at we-make.net
Mon Nov 26 13:33:45 CET 2007

Karin Seifert-Lorenz wrote:
> Hintergrund: Ich habs von Beginn an verwendet, nur so restlos glücklich
> bin ich nicht damit, und frage mich ob es sich auszahlt, zumindest meine
> wichtigsten Sites auf "normale" tamplates umzustellen.

never change a running system - oder ist dir so fad ;)

vorteil von TV seh ich eigentlich nur den dass man das Backend anpassen
kann dass es (aufteilungsmässig) aussieht wie im FE, das macht es
intuitiv für die redakteure, vor allem in verbindung mit
me_templavoilalayout

nachteil ist dass wenn man eine kleine templateänderung macht das
template häufig neu mappen muss. beim normalen modul fügt man einfach
einen neuen marker hinzu und fertig.

weiters ist angeblich templavoila langsamer, da aber die seiten ohnehin
gecached werden sollten ist das zumindest für mich kein wirklicher
nachteil. datenverlust gabs auch noch keinen, wie soll das auch passieren?!?

fazit: TV wo es unbedingt erforderlich ist, sonst bevorzuge ich auf
jeden fall old-style