[TYPO3-UG Oesterreich] Bin ein Neuling

Wiesinger Franz fw at roadrunnerserver.com
Fri Nov 23 13:41:10 CET 2007

Wenn Du Typo3 auf einen Telekomserver installieren willst, musst Du einige
Dinge beachten -

Also ich gehe davon aus, dass Du weisst, wie man das Typo3-Package inkl.
Dummy-Package einrichtest.

dann:
1) beobachte ich immer wieder, dass die Schreibrechte auf den Ordnern
teilweise nicht ausreichen - aber ACHTUNG - bei Telekom-Providern wird
sofort alles blockiert, wenn Du die Rechte der Ordner auf 777 setzt - das
ist dort nicht drin. Maximum = 755! Dies gilt auf jeden Fall für die
./typo3conf/localconf.php - wenn Du die Files mit FTP hochlädst, sind diese
üblicherweise auf 644 - das reicht normalerweise nicht aus!

2) Dann musst Du in der PHP.ini - die kann man bei der Telekom sogar online
editieren, was ich super finde - safe_mode = off setzen -

3) es gab dann ein Problem mit den Extension - man konnte diese nicht
herunterladen - aber da fuehrt Dich dann die Fehlermeldung hin. Ebenfalls
ein Eintrag in der php.ini

4) Falls Du ein Mailformular einrichtest - erkundige Dich beim
Telekom-Support - soviel ich weiss kann man nicht ohne Weiteres eine eMail
an eine  Telekom-Mail-Adresse von der Website absenden.

Nachdem ich das alles erledigt habe, war alles super.

mit freundlichen Grüßen/with best regards
Wiesinger Franz
RoadRunnerserver EDV-Dienste
eMail fw at roadrunnerserver.com