[TYPO3-UG Oesterreich] mailformplus & umlaute in upgeloadeten dateien

Stefan Beylen typo3 at we-make.net
Wed Nov 21 18:44:49 CET 2007

hallo!

Christian Holzmann wrote:
> Wenn der Dateiname falsch abgelegt wird auf er Platte, gäbe es technisc
> ab der 4.0 (glaub ich) die Möglichkeit, Typo3 im Install-Tool zu sagen,
> dass es mit UTF-8 Dateinamen "umgehen lernen" soll...
> [UTF8filesystem] heisst das.

jo, danke - das hab ich schon probiert hat nix genutzt leider bzw gar
nix geändert. am besten wär es wenn mf+ die umlaute komplett ersetzen
würde wie im fileadmin. ich vermute aber die umbenamselfunktion is eine
Backendfunc, muss gestehen ich hatte noch keine zeit nachzusehen

> Ich weiß nicht ob mailformplus die typo3 Funktionen auch verwendet, die
> die utf-8 Benamsung erlauben.

nein, anscheinend nicht denn wie gesagt das umstellen auf utf8 nutzt
leider nix

> Das Problem kann aber auch daran liegen, dass einfach die URL falsch
> erstellt wird... da gäbe es urlencode und urldecode... wobei "heutige"
> Browser Umlaute in der URL ja schon akzeptieren...
> Kannst mal einen Beispiellink posten?

nein, es liegt definitiv daran wie die datei gespeichert wird, mein
ubuntu sagt "unicode ungültig" im dateinamen

danke für die antwort & lg