[TYPO3-UG Oesterreich] FE Userliste

Martin Kutschker Martin.Kutschker at n0spam-blackbox.net
Fri Nov 24 09:29:46 CET 2006

Karl Nabinger schrieb:
> [...]
> Gaudium der Profis:

>  > fe_users.deleted=0 AND
>  > fe_users.disable=0 AND
>  > fe_users.starttime<=1164288261 AND
>  > (fe_users.endtime=0 OR fe_users.endtime>1164288261)
>
> Mit diesem Statement wird mit "pid IN ()" ein Wertebereich abgefragt,
> der nicht definiert wurde -  es fehlt einfach die Werteliste innerhalb
> der Klammern.
> Da ist der MYSQL-SQL Preprozessor ohnedies gnädig, wenn er eine
> Fehlermeldung bringt, würde dieser "Fehler" nicht berücksichtiogt, würde
> ohnedies immer 0 (die Zahl Null) zurückgegeben.

Der Fehler liegt nicht im SQL-Statement. Der Code der dieses generiert
sollte natürlich zwischen die KLammern was reinschreiben, daher kommt nicht
immer 0 zurück.

>  > fe_users.deleted=0 AND
>  > fe_users.disable=0 AND
>  > fe_users.starttime<=1164288261 AND
>  > (fe_users.endtime=0 OR fe_users.endtime>1164288261)

> Das gleiche bei diesem Statement -- auch hier fehlt die Werteliste.
> Was mich dabei allerdings noch mehr stört, ist das "fe_users.*"
> wohlwissend, dass es unglaublich bequem ist, alle Werte einer Tabelle
> zur Verfügung zu haben.
> So das um ganzen Typo3 so sein sollte, läge hier ein riesen
> Optimierungspotential hinsichtlich Geschwindigkeit.

Dann viel Spaß. Du bist herzlich eingeladen im Core alle SELECT * zu
suchen. Du kannst davon ausgehen, dass du eher ein * findest als eine
Spaltenliste.

Aber um das wegzubekommen, musst du sehr aufpassen. Es ist nicht immer
gleich offensichtlich welche Daten gebraucht werden, da die Rows zT
woanders weiterverarbeitet werden.

Masi