[TYPO3-UG Oesterreich] Newslettersystem in T3

Bernhard Kraft kraftb at kraftb.at
Tue May 30 00:37:57 CEST 2006

Dieter Messner @ EBUTEC wrote:
> Hallo
>
> Wir einiger Zeit habe ich bei einem Tugatreffen etwas von einem
> Newslettersystem aufgeschnappt, das sich nahtlos in T3 integrieren lässt und
> auch die ganzen Auswertungen machen lässt.
>
> Welche Extension ist das? Oder sind es mehrere zusammen? Ich habe mir ein
> paar angesehen, aber die Auswertungen habe ich nirgends gefunden.

Die Extension heisst "Direct Mail" und setzt sich aus mehreren extensions zusammen

"direct_mail"
"direct_mail_subscription"

Es gibt dazu ein sehr gutes Tutorial von Marlies Cohen welches allerdings noch für
versionen <2.0 von direct mail ist:

http://www.mcuniverse.com/05/index.php?id=593

Die Auswertung eines versendeten Newsletters findet man dann indem man den record eines
bereits versendeten DirectMails anklickt und in der Select-Box auf "Mailing Statistics"
geht ... ist allerdings erst verfügbar nach dem aussenden der mail ...

grafische statistiken lassen jedoch auf sich warten :( lediglich anzahl der angeklickten
links in HTML/plaintext versionen der Newsletter lassen sich auswerten (dies wird erreicht
indem jeder Link (auch sollte er auf eine Externe URL gehen) über die T3 installation geschliffen
wird = jumpurl)

grüsse,
Bernhard