[TYPO3-UG Oesterreich] typolinks mit mehreren Domains fehlerhaft

Bernhard Kraft kraftb at kraftb.at
Tue May 16 15:04:34 CEST 2006

claus.faber at attac.at wrote:

> bug or feature? Was mache ich falsch? Wie lässt es sich richten?

Weder noch.

Leider (?) ist die methode "tslib_content->typoLink" nicht die "Mutter aller Links"
in typo3 sondern die methode:

t3lib_tstemplate->linkData ...

ich weiss nicht seit wann es diese option "typolinkCheckRootline" gibt und wer sie eingebaut
hat ... sie hätte aber meiner meinung nach in eben linkData eingebaut gehört ... dann würds
auch für menüs klappen.

Aber es gibt auch eine argumentation dagegen: Links aus menüs zeigen immer auf die aktuelle domain.
sollte man zumindest mal denken.
Es gibt zwar die möglichkeit mit .special links auf andere seiten des trees zu generieren was
jedoch eher nicht so wichtig ist ...

in deinem fall lässt du wahrscheinlich eine Seite ein shortcut auf eine andere sein und verwendest
realURL. In diesem fall wird nämlich als link die "zielseite" generiert (verwendet man nicht realURL
wird ein link auf die shortcut seite erzeugt und erst diese "leitet um" auf die verlinkte seite).

Und eben diese Kombination: realURL + shortcutLink + typolinkCheckRootline führt nachdem was ich aus
dem source lesen kann zu dem problematischen ergebniss :(

Einfache Lösung: Diesen einen shortcut link als externe url setzen.

Dank "typolinkCheckRootline" (von dem ich bis jetzt nichts wusste :( erspar ich mir eine weitere XCLASS
extension ... ich denke das problem das menü-links nicht klappen stört meinen kunden kaum ...

also mal danke !

grüsse,
Bernhard