[TYPO3-UG Oesterreich] [TYPO3-german] Entwicklungsumgebung

Widmann, Manfred Dipl.-Ing. webmaster at radclubwels.at
Mon May 8 17:29:57 CEST 2006

"Stefan Beylen" <intsys at swissinfo.org> schrieb im Newsbeitrag
news:mailman.1.1147088970.21965.typo3-german at lists.netfielders.de...

> siehe T3 V.4 Workspaces ... das kann das alles was du willst ;)
>
> vor T4: exakte Kopie von allem anlegen, nach fertigstellung der Änderungen
> Datenbank, fileadmin, typo3temp, typo3conf und uploads
> synchronisieren/kopieren...

Im Moment fehlt mir Zeit und Mut um auf 4.0 zu wechseln ... darum muss ich
wohl noch ein wenig herum dreiachteinsern ;-)

Bzgl. deines Kommentars: Mit >exakte Kopie von allem< meinst du vmtl. alles,
das sich in und unterhalb jenes Verzeichnisses befindet, in das man "einst"
Typo3 installiert hat?! Wenn ich das mache, muss ich dann nicht irgendwo
auch irgendwelche Pfadangaben ändern?

Ich kann mir dann den Prozess so vorstellen:
1) Aktuelle Produktionsversion und Datenbank duplizieren
2) Änderungen in duplizierter Version vornehemen = also irgendwo den neuen
Pfad und den Datenbanknamen eintragen (wo?)
3) Wartungsarbeiten vornehemen und gründlich testen (lassen)
4) Webserver auf duplizierte Version umleiten; damit wird diese die
Produktionsversion
5) Urspr. Produktionsversion und urspr. Datenbank entfernen

Haut das hin? Was muss man bei Punkt 2) wirklich genau machen?