[TYPO3-UG Oesterreich] Drop Shadow für alle Bilder

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Fri Mar 31 10:10:55 CEST 2006

Hallo Steve,
schön dass sich wenigstens einer meldet.
Das ist genau der Punkt. CSS kannst Du sicherlich in den nächsten Jahren
noch vergessen.
Denn auch wenn der neue IE CSS3 unterstützt wird es noch ein Weilchen
dauern bis alle derzeitigen IE`s  verschwunden sind.
Sieh Dir doch einmal an, wie diese Seite mit IE aussieht: -->
http://www.thestyleworks.de/examples/shadow/shadow-08.html
Mit Firefox ist da kein Problem, ebenso mit Opera (obwohl dieser den
Schatten nicht so schön rendert wie Firefox).

Diese Probleme möchte ich gerne vermeiden.
Meine Musterseite ist mit relativ großen Grafiken erzeugt - trotzdem die
Bilder klein sind.
--> http://www.stadthaag.com/schatten-demo
Ein klick auf den Namen shadow.gif zeigt die Größe der Datei - das
heisst, dass die Größe der Bilder unabhängig ist von der Größe der
"Schatten"-Grafiken.
Sie dürfen nur nicht größer sein, denn sondt siehts auch nicht mehr gut
aus .
Aber dei "Schatten"-Grafiken kann man ja bis zu 800x800 Pixel machen
dann reichts immer.

Meine Musterseite ist mit relativ großen Grafiken erzeugt - trotzdem die
Bilder klein sind.
--> http://www.stadthaag.com/schatten-demo
Und mit jedem Browser sehen die Bilder (ziemlich) gleich aus.
Deshalb mein Ansinnen für diese Technik.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Schatten nicht auf der Website
mittels code angezeigt wird sondern bereits beim Speichern der Seite mit
Bildauswahl die Schatten zu den Bildern gerechnet werden und dieses als
Gesamtbild mit bereits gerendertem Schatten gespeichert wird.

Ich denke mit einer Extension wäre das machbar.
Leider kann ich es nicht - ich habe immer nur diese komischen Ideen!

Liebe Grüße aus Haag
 Gerhard