[TYPO3-UG Oesterreich] Directmail Subscription Fragen

Christian Holzmannn larryc at gmx.at
Tue Jun 27 17:16:28 CEST 2006

Hallo Markus!

Ist schon ne Weile her, dass ich die DirectMail installiert und
verwendet habe, aber mal sehen ob ich es hinkrieg...

> 1) Wie kann ich es anstellen, dass wenn sich ein neuer Benutzer anmeldet
> automatisch alle Kategorien selektiert (also angehakt sind?)
1 Möglichkeit (empfohlen):
Im Template für die Anmeldung einfach "checked" zu jeder Checkbox hinzufügen
2 Möglichkeit (nicht empfohlen): Dem Benutzer keine Möglichkeit zur
Auswahl geben, und anstelle der Checkboxen einfach hidden fields mit
vordefinierter value einbauen
3 Möglichkeit (nicht empfohlen): Keine Checkboxen bei der Anmeldung,
sondern in der MySQL Tabelle defaultmässig auf 1 setzen, somit wird bei
jeder Neuanmeldung jede Kategorie als selektiert angesehen.

> 2) Wie kann ich weitere Informationen (Firma, Titel, etc) in das
> Formular einbinden und sicher gehen, dass diese dann auch in der
> Datenbank abgelegt werden
Im TypoScript-Template gibts einige Dinge einzustellen... wenn Du die
directmail in Verbindung mit der tt_address verwendest, kannst Du
folgendes im TypoScript-template / Setup einstellen:

plugin.feadmin.dmailsubscription {

   // Edit setup
   edit = 1
   edit.fields = name, email, address, city, zip,
module_sys_dmail_category, module_sys_dmail_html
   edit.required = name, email, address, city, zip
   edit.evalValues {
     email = uniqueLocal, email
   }

   // Create setup
   create = 1
   create.preview = 0
   create.fields = name, hidden, email, address, city, zip,
module_sys_dmail_category, module_sys_dmail_html
   create.required = name, email, address, city, zip
   create.noSpecialLoginForm = 1
     # Initially hide the user until he approves!
   create.overrideValues.hidden = 1
   create.evalValues {
     email = uniqueLocal, email
   }

}
die Felder die bei edit.field stehen, sind die Felder,
die in der tt_adress existieren müssen, und die auch im Template
berücksichtigt werden (da gibst auch noch company, phone etc..).
die Felder, die im required stehen, sind Pflichteinfaben

Dazu brauchst Du aber noch ein Template, welches bei der Extension
direct_mail_subscription auch mitgeliefert wird, es heisst
fe_admin_dmailsubscrip.tmpl und liegt im Verzeichnis pi der Extension.
Dieses müsstest Du halt auch etwas anpassen, die Felder hinzufügen etc...

> 3) Wie stell ich es am besten an, wenn ich für den Namen zwei Felder
> machen will (Vorname, Nachname) und diese dann in der Form "Vorname
> Nachname" in der Datenbank ablegen will

Am besten, Du baust Dir mit dem extension kickstarter (kickstarter)
eine Behelfs-Extension, in der Du tt_address erweiterst, das geht am
einfachsten, wenn es dafür nicht schon eine Extension gibt...

Ich hoffe, damit geholfen zu haben
	Chris