[TYPO3-UG Oesterreich] RealURL & mod-rewrite auf Apache2

Wolfgang Klinger wolfgang at stufenlos.net
Wed Jan 18 08:31:45 CET 2006

 Hallo!

 Rudolf Kaltenböck schrieb folgendes am 17.01.2006:
> Realurl (1.0.0) in typo3 3.8.1 geht gar nichts mehr, bzw. das erstellen
> der suchmaschinenfreundlichen URLs funktioniert ja (i.e aus
>
> http://www.irgendeineseite.at/apache2-default/index.php?id=25
>
> für die deutsche Version wird die Adresse
>
> http://www.irgendeineseite.at/apache2-default/de/homepage.html

 d.h. RealURL funktioniert.

> Weiss jemand weiter? Es scheint ja viele Probleme mit Realurl zu geben,
> aber ich habe kein postiung/keine Anleitung gefunden, die mein Problem
> reproduziert.

 dein Problem liegt wohl eher beim Apache...

> <Directory "/var/www/apache2-default/wwwroot">

 Sind die Dateien nicht in "/var/www/apache2-default"?
 wie sieht deine "DocumentRoot" Direktive aus?

>       Options FollowSymLinks
>       AllowOverride None

 "AllowOverride None" und danach eine .htaccess, das bringt irgendwie
 nichts :-)

> .htaccess in /var/www/apache2-default

 siehe oben, welches Verzeichnis ist jetzt das richtige?

> RewriteEngine On
> RewriteBase apache2-default/

 "RewriteBase" bringts nur, wenn dein physischer Pfad anders als der
 virtuelle (vom Webserver gelieferte) ist (über einen Alias oä.)

> RewriteLog /var/log/apache2/rewritelog
> RewriteLogLevel 2

 RewriteLog kann man nur in der httpd.conf aktivieren... hat hier keine
 Auswirkung

 Versuch mal mit diesen Hinweisen weiterzukommen.