[TYPO3-UG Oesterreich] FLV Video Streaming Extensions

Sascha D. typo3 at computerhelfer.com
Mon Dec 11 04:48:53 CET 2006

Servus liebe Typo3’ler

Ich gebe nun beinahe auf – auf der Suche nach einer vernünftigen
Playerlösung für Videos im *.FLV Format.

Diese sollte eigentlich genau wie Youtube / GoogleVideo / myvideo.de
aussehen und funktionieren.

Wir produzieren demnächst eine Reportagen-Serie von Sendungen die zwischen
5-30 Minuten Spieldauer haben werden.

Die Videos sollen in ca. 400x300 abgespielt werden (vermutlich mit „Super©“
oder Riva Encoder von *.mpg oder *.avi zu *.flv kodiert).

Ich habe bisher keine Extension finden können die wirklich „brauchbar“ ist,
ausser FLVplayer 0.1.0.3, die aber ständig rumzickt. der player funktioniert
eigentlich,
 manchmal

jedoch: ich habe ein video der größe 320x240 im passendem .flv format und
auch den player auf diese größe eingestellt (anpassung der
typo3/typo3conf/ext/flvplayer/flexform_ds_pi1.xml in der ein „bug“ drinnen
ist, der es verhindert per flexform mehr als 2 zeichen für die größen
einzugeben, habe ich händisch korrigiert auf 3 zeichen)

aber egal was ich tue ob scale oder noscale, fixe größen angeben, andere
videofiles verwenden... das vorschaubild ist immer nur ca 160x120 groß (aber
das gesamte contentelement ist bereits "normal groß") und erst beim "play"
drücken wird das video "normalgroß".

gibt es denn keinen wirklichen flv player als extension die aussieht wie die
hier:  <http://www.jeroenwijering.com/?item=Flash_Video_Player>
www.jeroenwijering.com/?item=Flash_Video_Player und so einfach zu
konfigurieren ist wie die jetzige 0.1.0 flvplayer extension?

hab die anderen player auch schon probiert. den "simpleflvplayer" finde ich
großartig, schade nur das man ihn nicht "simple" grafisch anpassen kann.

Für Links zu extensions, files, tutorials oder dergleichen (oder oben
beschriebene playerlösung - die ihr vielleicht schonmal gelöst habt!?) wäre
ich extrem dankbar!

Benötigte Features im Backend:

-          Videoupload per Typo3 ( oder per FTP und dann im Typo3 zuweisen)

-          Textfeld für Beschreibung des Videos mit Spieldauer, Thema,

-          Kommentarfunktion

-          Automatische Thumbnailgenerierung zu jedem Video

-          Uploadmöglichkeit für Sitebesucher ein eigenes Video hochzuladen
und dieses automatisch (nach Sichtung und Freischaltung durch Admin) in der
Thumbnail-Liste drin zu haben

Im Prinzip, von der Funktionsweise her wie MyVideo.de.

Hat jemand schon mal so etwas mit Typo3 umgesetzt? Ich frage deswegen weil
ich mittlerweile seit einigen Tagen schon nach einer vernünftigen Lösung
suche und irgendwie nicht so ganz zu recht komme.

Gibt es vielleicht jemanden der dazu eine Extension stricken kann? Ich kann
es leider nicht =/

Liebe Grüße und Danke!

Sascha aus Wien