[TYPO3-UG Oesterreich] FE-Login / Userbereich

Markus Bischof | Hirnschmalz typo3 at hirnschmalz.at
Tue Aug 22 11:11:29 CEST 2006

Hallo zusammen,

ich möchte auf meiner Seite eine Art Per-User-HowTo-Bereich erstellen.

Das ganze soll so funktionieren:

Der User kann sich auf der Seite anmelden
Ist der User angemeldet bekommt er Zugriff auf die HowTo-Sammlung

Die HowTo-Sammlung soll in zwei Teile gegliedert sein, zum einen
Allgemein (auf diese soll jeder angemeldete Benutzer Zugriff haben)
und zum anderen Persönlich (hier soll jeder Benutzer nur die HowTo's
sehen die für Ihn erstellt/freigegeben wurden)

Die Benutzer selbst sollen keine Dokumente erstellen/ändern können -
Sie sollen Sie nur ansehen können.

Bsp:

Es gibt zwei FE-Benutzer (UserA und UserB)

Es gibt einen Ordner HowTo
In diesem Ordner gibt es einen weiteren Ordner Allgemein (die HowTo's
in diesem Ordner soll sowohl UserA als UserB betrachten können)
weiters gibt es in dem Ordner HowTo zwei weitere Ordner UserA und
UserB. Den Inhalt dieser Ordner sollen nur die jeweiligen Benutzer
betrachten können da dort z.B. Passwörter gelistet werden etc.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen halbwegs verständlich rüberbrigen.

Wie löse ich so was? Alles was ich bis jetzt gefunden habe war
einfach nur "freigeben wenn angemeldet" aber nichts in der Art
"freigeben wenn UserA angemeldet".

Danke

Markus
--