[TYPO3-UG Oesterreich] Character Set UTF-8?

Peter Niederlag niederlag at ikd01.de
Thu Apr 13 09:51:00 CEST 2006

Hallo,

Bernhard Kraft schrieb:

> 1. Datenbank immer auf latin1 lassen - nicht auf utf8 umstellen. Das handelt TYPO3.

Kannst Du das bitte nochmal etwas elaborieren?

Warum ist es hinderlich, wenn in MySQL der scheinbar korrekte und
gewünschte Zeichensatz konfiguriert ist? Das ist für mich prinzipiell
schwer nachvollziehbar, aber ich kämpfe gerade genau an der Stelle. Hat
das was mit dem mysql-connect via PHP zu tun?

Ich blicke da einfach noch nicht so ganz durch. :-<

Ich verstehe soweit, dass TYPO3 die Daten nun immer in UTF-8 wandelt,
aber wo ist dann der Unterschied bei den mysql-queries bzw. deren
Handhabung, wenn die DB auf Seiten MySQL als latin1 bzw. utf-8
konfiguriert ist? Wandelt MySql dann utf-8 nochmal in utf-8, weil es
denkt, es würde sich bei der connection um latin1-codierte Daten handeln?

Falls Du da nochmal ein paar Hintergrundinfos geben kannst, oder einen
Link parat hast, der die charset-abläufe bei (TYPO3)/php/MySQL
beleuchtet, das wäre gigantisch.

Danke und Gruß,
Peter
--