[TYPO3-UG Oesterreich] Character Set UTF-8?

Bernhard Kraft kraftb at kraftb.at
Thu Apr 13 09:05:05 CEST 2006

Christian Holzmannn wrote:

> 1) Es lassen sich nicht alle Sonderzeichen eingeben
> "HUNGÁRIA" geht nicht, da keift typo3: "These fields are not properly
> updated in database: (bodytext) Probably value mismatch with fieldtype."
> Es liegt am Á.

1. Datenbank immer auf latin1 lassen - nicht auf utf8 umstellen. Das handelt TYPO3.

> 2) Das JSCRIPT-Menü (Dropdownlisten) funktioniert auch nicht damit
> (Lauter Sonderzeichen): http://bm.mirror.gugler.at/index.php?id=5
> Das hat VORHER wenigstens mit den Umlauten richtig funktioniert.

Ist ein bug der in 4.0 gefixed wurde.

> * Im Dump "MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1" durch "MYISAM CHARACTER SET
> utf8 COLLATE utf8_general_ci" ersetzt

wie gesagt : das eben nicht machen.

> * Unter Linux das File selbst auf UTF-8 konvertiert: iconv -f latin1 -t
> utf-8 06-04-10_mysql_dump_ready_for_utf8_convert.sql >>
> 06-04-10_mysql_dump_utf8_converted.sql

richtig.

> * Typo3 auf utf-8 "geforced" (Im Install-Tool => forceCharset=utf-8)

sehr wichtig.

> * Template auf UTF-8 gezaubert:
> ## UTF-8
> inhalt.config.metaCharset = utf-8
> inhalt.config.additionalHeaders = Content-Type:text/html;charset=utf-8
> (Wobei inhalt mein page-objekt ist)

ich würd an deiner stelle das Template auch einfach durch Iconv jagen und da nicht mit
meta und renderCharset rumspielen ... erspart dir einige mühen und fehlersucherei.

Brauchst nur deinen Editor wenn du das Template bearbeitest auf utf-8 umstellen.

grüsse,
Bernhard