[Typo3-UG Oesterreich] m:n Beziehung reviewed

Karl Nabinger k.nabinger at input.at
Sat Oct 29 19:55:00 CEST 2005

Hallo!

>  ... es entsteht einfach nicht der Eindruck, dass du versuchst dich
>  selbst damit zu beschäftigen und sowas stört mich immer, egal bei
>  wem ...

Also gut:
Mit Deinem Hinweis habe ich offensichtlich die richtige Stelle im Manual
  (vielmehr den manuals) gefunden.

Zudem habe ich mich dann tiefer mit den spärlich vorhandenen Infos zum
Thema MM-Relationen beschäftigt und auch noch in die DB-Struktur
gesehen(ein kleines reverse engineering veranstaltet).

Ich anerkenne wohl die geleistete Arbeit, aber den DB-Designer soll
zumindest Warzen kriegen.... (auch wenn vielleicht zu Antikzeiten die
MYSQL keine Joins konnte)
Das Ding ist von Profi-DB-Design so weit weg wie irgend möglich. Joins
über Stringlisten abzubilden ist sowas von krank...
Das hab ich ja noch nicht mal in meinen ersten Dbase2 Versuchen verbrochen.

Vielleicht bin ich zu blöd, um den tieferen Grund solchen Wahnsinns zu
verstehen, aber wenn da jemand über Performanceprobleme klagt, wundert
mich nix mehr.

Aber ok, jetzt hab ich Typo nunmal am Hals und folgsam wie ich bin <g>
hab ich in in ext_tables.php (mittels Kickstarter - grrrr) ein hübsche
MM Tabelle angelegt.

Alles in allem habe ich den Eindruck, dass man nach wie vor etliches mit
Typo3 bewegen kann, aber IMHO braucht das ganze Projekt jede Menge Cash,
um mit einem Redesign in die nächste Dekade gehen zu können.

Könntest Du mir bitte einen Hinweis geben, wo ich zu folgendem Thema
fündig werde:
Ein Frontendplugin soll ais einer Liste von Links einige ausgewählte
anzeigen. Dazu muss ich dem Plugiin natürlich beibringen, welche der
Links angezeigt werden sollen und das sollte durch eine
Auswahlmöglichkeit geschehen, ohne tt_content erweitern zu müssen.
Ich weiß, ich hab irgendwo gelesen, wie man es macht, finde aber den
verdammten Text nicht.

ciao, Karl