[Typo3-UG Oesterreich] m:n Beziehung

Stojkovic, Goran g.stojkovic at bee4me.net
Fri Oct 21 19:05:16 CEST 2005

Also der Kickstarter hat die Funktionalität, dass wenn Du ein Feld "Database Relation" anlegst, du auch auswählen kannst ob Du "True MM Relations" haben willst.

Dann wird eine MM-Zwischentabelle für Dich erstellt, Abfragen in SQL kannst Du mit den Typo3-DB Funktionen im Backend auch speziell für MM-Tabellen machen, sieh Dir dazu die DB Funktionen einfach genauer an.

Interessante Links dazu hab ich folgende gefunden:

http://typo3.org/documentation/document-library/doc_tut_backend/Making_real_MM_relat/

Die Felder die du einbinden willst, dass heisst dass Du andere Felder einbinden willst die dann angezeigt werden... soweit ich weiss gibt es keine direkte Möglichkeit bei einem Select Feld Mehrere Felder zur Darstellung anzugeben.

Im üblichen Fall wird das als "labelfield" eingetragene Feld der Fremdtabelle benutzt... ich verwend da immer den Trick ein User-Defined Feld zu generieren, dass mir die verschiedenen Felder die ich sehen will, in einem Feld zusammenführt und anzeigt und das setze ich dann einfach als Label-Field der Tabelle, damit bekomm ich die Felder die ich brauch und kann die auch nachmanipulieren.

Hoffe dass es hilft.

Lg
G.