[Typo3-UG Oesterreich] Nicht_Admin BE Usergruppe => Rechte auf Seiten ändern

Christian Holzmannn larryc at gmx.at
Thu Oct 20 12:42:20 CEST 2005

Hello there!

Ich bin mir zwar sicher dass es möglich ist,
habe aber momentan keinen Schimmer wie ich
es umsetzen könnte.

Ich stell die Frage gleich zuerst, dann müsst
ihr nicht unbedingt alles durchlesen:

Wie bringe ich Typo3 dazu, dass nicht nur
der Besitzer, sondern auch die Mitglieder
der Besitzergruppe einer Seite die Zugriffsrechte
ändern kann?

Hintergrund:
Es gibt für einen Kunden einen BE User (ich nenne
ihn mal fsc_admin), der nicht alle Admin Funktionen
haben soll, sondern der nur

1) BE User anlegen soll => das mach ich mit einem Befehl (Aufgaben /
Befehle, wird einer Gruppe 'Normaluser'zugewiesen)
2) Für den BE ein Verzeichnis anlegen
3) Für das Verzeichnis die Rechte so vergeben, dass nur der angelegte BE
User darauf Zugriff hat.

So... und hier fangen die Probleme an
Der Ordner bekommt die Rechte
"User darf alles"
"Gruppe 'admins' darf alles"
Und somit nimmt sich der fsc_admin die Rechte,
die Rechte zu Ändern, da ja anscheinend nur Admin
oder Besitzer die Rechte ändern darf.

So nun nochmal die Frage: Wie bringe ich Typo3 dazu,
dass auch die Gruppe die Zugriffsrechte vergeben
kann?

Danke im Voraus!

Lg Chris